0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    H-BlockX
    HBLX

    VÖ: 25.05.2012
    Text: Stefan Layh
    3 / 12
    H-BlockX - HBLX

    Ohrwürmer können geliebte Haustiere sein oder gehasstes Ungeziefer. 17 Jahre nach „Risin’ High“ lassen die H-Blockx wieder einen krabbeln, der auf die Nerven abgerichtet ist.

    „Can’t Get Enough“ heißt das sprechsingende Tierchen, das stoisch mit dem Kopf nickt, sich von fetten Bläsern ins Trommelfell drücken lässt und dort mit kleinen Funk-Zähnen festbeißt. Dass es nicht einfach ist, diesen Song wieder loszuwerden, spricht im Grunde für die H-Blockx. Dass man sich wenige Dinge sehnlicher wünscht, spricht gegen die Münsteraner. Im Gegensatz zu Berti Vogt oder „Baywatch“ haben die H-Blockx tatsächlich die 90er überlebt. Die einstige DIN-Größe für satten, aber platten Crossover zum Mithüpfen und/oder Fremdschämen hält nicht still. Mit „Hi Hello“ warten die H-Blockx nicht an der Klingel, sondern schlagen mit einem dieser dröge schmatzenden Riffs die Tür ein, dann stellt Henning Wehland Fragen: „Hi, hello/ How are you doing?/ Hi, hello/ How do you do?“ Danke, gut. Und euch, H-Blockx? – „Ja gut, wir machen jetzt mal da weiter, wo garantiert nichts mehr geht“, würde als Antwort passen. Besser als der glatte Fehlstart ist immerhin „Love Can’t Say“, das mit einer kleinen Anthony-Kiedis-Gedächtnis-Hookline in die Funkrock-Ecke federt. Leider stolpern die H-Blockx ständig über grobste Plattheiten wie „In Your Head, The Bitch Is Back“ oder „I Want You“, in dem Wehland ernsthaft „Hey, hey, no calamities!“ blafft, während das Unheil gerade geschieht. „I Want My Disco“ blamiert sich mit blechernen Handclaps und sinnfreien Wortkolonnen in verfremdeten Stimmen. Wer das nicht mehr aus dem Kopf kriegt, wäre sogar für einen Ohrwurm vom Kalbiber „Can’t Get Enough“ dankbar.

    weitere Platten

    Open Letter To A Friend

    VÖ: 24.08.2007

    No Excuses

    VÖ: 07.06.2004

    Get In The Ring

    VÖ: 14.01.2002

    Ring Of Fire

    VÖ: 01.04.2000

    Fly Eyes

    VÖ: 01.01.1998

    Time To Move

    VÖ: 22.08.1994

    Discover My Soul

    VÖ: 01.01.1900