0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Neil Young & Crazy Horse
    Psychedelic Pill

    VÖ: 26.10.2012 | Label: Reprise/Warner
    Text:
    7 / 12
    Neil Young & Crazy Horse - Psychedelic Pill

    Die Bewahrer flippen aus: Das zweite Album von Neil Young in diesem Jahr. Wieder mit Crazy Horse.

    Und jetzt kommt’s: ein Doppelalbum. Mit neun Stücken. Das längste dauert fast eine halbe Stunde. Geil, der Typ. Falls auch Passion Pit vorhatten, eine Platte mit dem Titel „Psychedelic Pill“ rauszubringen: die Chance ist vertan. Und Neil Young verschenkt nichts: Auf dem Cover ist die Pille abgedruckt, dazu das Wort „Psychedelic“ reich verziert und mehrmals gespiegelt. Keine Frage, der Schamane hat die Medizin zur Bewusstseinserweiterung in der Tasche. Doch leider, es ist nur Rock’n’Roll. Aber mögen wir ihn? Mal halblang. „Driftin‘ Back“ ist der besagte längste Song, länger als eine „Simpsons“-Folge. Young ist vom Start weg ganz er selbst. Süß klingen die Harmonien zur Akustikgitarre: „Hey, now now, hey now now/ I’m driftin‘ back.“ Auftritt Crazy Horse – und es beginnt das, was man Rockmusik nennen darf. Young reflektiert über seine jüngst erschienene Autobiografie und widmet sich seinem persönlichen Kriegszug gegen digitale Musik: „Don’t want my MP3“ – da fühlt man sich als Musikjournalist ziemlich belämmert, weil man dieses Album nur als Stream aus dem Netz geliefert bekommt. Nach dem schrecklichen Titelstück geht es für 17 Minuten ins „Ramada Inn“ – und wenn nach zwei Minuten die alten Herren von Crazy Horse den Refrain dieses Lieds über eine problematische Liebe anstimmen, springt selbst im kühlsten Zimmer die Heizung an. Immer wieder interessant: Wenn sich die Band minutenlang instrumental durch die Songs spielt, hört man wie so oft bei Young & Crazy Horse ein Dutzend Tocotronic-Songs raus. Wer weiß schon, ob das kitschige „For The Love Of Man“ nicht sogar das Credo der neuen Tocotronic-Platte vorwegnimmt?

    weitere Platten

    Dume

    VÖ: 23.02.2024

    World Record

    VÖ: 18.11.2022

    Toast

    VÖ: 08.07.2022

    Barn

    VÖ: 10.12.2021

    Colorado

    VÖ: 25.10.2019

    Americana

    VÖ: 20.07.2012

    Greendale

    VÖ: 18.08.2003

    Year Of The Horse (Live)

    VÖ: 17.06.1997

    Broken Arrow

    VÖ: 21.06.1996

    Sleeps With Angels

    VÖ: 12.08.1994

    Ragged Glory

    VÖ: 09.09.1990

    Life

    VÖ: 06.07.1987