0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Moneybrother
    This Is Where Life Is

    VÖ: 28.09.2012 | Label: RAR/Motor
    Text: Oliver Schröder
    6 / 12
    Moneybrother - This Is Where Life Is

    Wir haben es immer geahnt, jetzt ist es offiziell: Anders Wendin macht Weltmusik. Hat er immer schon gemacht. Nur in gut. Daher ist diese Erkenntnis überhaupt keine Schande.

    „Ich habe gehofft, dass, wenn das Album erscheint, die Leute beim Hören ebenfalls das Gefühl haben, auf Reisen zu sein“, erklärt Moneybrother zu „This Is Where Life Is“. Album Nummer sechs soll dementsprechend seinen Entstehungsprozess durch den Sound widerspiegeln: In drei Monaten tingelte Wendin sprichwörtlich einmal um die ganze Welt. Nicht mit Taschen voller Geld kehrte er zurück, dafür aber mit reichlich neuem Material, aus dem er zehn Songs heraussiebte. Steve Albinis Electric Audio Studio in Chicago wurde zum Ausgangspunkt für den Trip. Es folgten Rio de Janeiro, Jamaika, Kapstadt, London, Auckland, Stockholm und Los Angeles. Wendins Ziel war es, möglichst viel von der jeweiligen Umgebung mit in das Album einfließen zu lassen. Wenn man allerdings mit Moneybrothers bisherigem Schaffen vertraut ist, überrascht der Sound von „This Is Where Life Is“ kaum. Die nahezu unanfechtbare, weil vor Energie und Spielfreude nur so berstende Mischung aus Soul, Ska, Pop und Rock ist geblieben. Im Reisegepäck war nur kein Platz mehr für Kitschelemente und Bombast, denn so durchgängig schnörkellos und direkt wie hier hat man Wendin selten erlebt. Insofern überrascht sein neues Album also doch noch: Die auf so vielfältige Weise an so unterschiedlichen Orten entstandenen Songs klingen wie ein einziger großer Jam. Und vor allem klingen sie kaum vielseitiger als bisher. Da hat uns Moneybrother in den letzten zehn Jahren schon über weitaus verschlungenere Routen durch die Popwelt geschickt.

    weitere Platten

    Real Control

    VÖ: 25.09.2009

    Mount Pleasure

    VÖ: 31.08.2007

    To Die Alone

    VÖ: 07.03.2005

    Blood Panic

    VÖ: 29.03.2004