0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    The Raveonettes
    Observator

    VÖ: 07.09.2012 | Label: The Orchard/Alive
    Text:
    7 / 12
    The Raveonettes - Observator

    Man muss sich auch mal was gönnen. In Los Angeles aufzunehmen, zum Beispiel. Oder die Gitarre in der Ecke stehenzulassen und Klavier zu spielen. All das ist bei der Produktion der neuen Raveonettes-Platte passiert.

    Und natürlich bedeutet das in der Umsetzung nicht viel: Sune Rose Wagner und Sharin Foo waren auch in Kalifornien lichtscheu, sind oft ausgegangen, haben sich betrunken, waren depressiv und haben verschiedene Betäubungsmittel zu sich genommen. Und sie haben Songs geschrieben, die genau nach diesem Lebensstil klingen. Produziert hat folgerichtig Blondie-Produzent Richard Gottehrer, der auch schon bei „Pretty In Black“ an den Reglern saß. So pendeln die Raveonettes auch auf ihrem siebten Album wie gewohnt zwischen 60er-Songwriting und 80er-Shoegaze. „I like the sun when it don’t shine“, heißt es im Opener „Young And Cold“, und schnell wird klar, dass das Duo trotz der Sonne von Los Angeles am liebsten im Keller bleibt – immerhin im Partykeller, wo das wavige „Sinking With The Sun“ und der verkappte Sommerhit „Downtown“ hervorragend funktionieren. Neuerungen im Bandsound gibt es neben dem wunderbaren, pianogetragenen „Observations in The Enemy“, das fast gänzlich ohne Noise auskommt und weniger nach The Velvet Underground klingt als nach The Cure mit zu viel Hall. Eine Randnotiz bleibt hingegen, dass Wagner während der Albumproduktion häufig The Doors gehört haben will, denn deren Einfluss sucht man hier vergeblich. Letztlich ist das aber alles Haarspalterei, denn die Raveonettes bleiben sich auf „Observator“ doch treu. Und bevor sich das ändert, wird wahrscheinlich eher Lou Reed das erste Mal in seinem Leben lachen. Oder Robert Smith wird aufhören, sich die Haare zu färben.

    weitere Platten

    Rip It Off

    VÖ: 11.08.2023

    Pe'ahi

    VÖ: 18.07.2014

    Raven In The Grave

    VÖ: 08.04.2011

    In And Out Of Control

    VÖ: 09.10.2009

    Lust, Lust, Lust

    VÖ: 09.11.2007

    Pretty In Black

    VÖ: 25.07.2005

    Chain Gang Of Love

    VÖ: 25.08.2003