0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Cold Specks
    I Predict A Graceful Expulsion

    VÖ: 18.05.2012 | Label: Mute/GoodToGo
    Text:
    8 / 12
    Cold Specks - I Predict A Graceful Expulsion

    Für Amy Winehouse zu sehr Gospel, für Adele zu wenig poppig, für Norah Jones zu düster, für Tom Waits zu weiblich. Trotz vieler Anknüpfungspunkte steht I Predict A Graceful Expulsion mit seiner Düsternis und Traurigkeit allein auf weiter Flur.

    Das liegt nicht zuletzt an der Cold-Specks-Frontfrau Al Spx; wer erst kürzlich von der Stimme der Alabama-Shakes-Sängerin Brittany Howard umgeworfen wurde, kann gleich liegen bleiben. Spx reiht sich ein bei den großen Sängerinnen, die viel älter und weiser klingen als sie sind – nach täglich zwei Flaschen Whiskey und ebenso vielen Packungen Zigaretten. Ihre rauchige Rohheit puhlt sich einem in jede Pore und macht den Weg frei für ungehemmte Melancholie. Die aus einer albernen Stimmung heraus entstandenen musikalischen Selbstdefinitionen von Cold Specks – Doom-Soul und Gothic-Gospel – beschreiben die britische Band um die kanadische Sängerin erstaunlicherweise gar nicht schlecht. Roher Soul trifft traditionellen Gospel, trifft dreckigen Blues, trifft verspielte Indie-Gitarren. Mal zurückgelehnt mit Akustikgitarre und Cello, mal vorsichtig einheizend mit stampfendem Schlagzeug und aufschreiendem Orchester scharen sich die Instrumente stets anbetend um Spxs betörende Stimme. Das Debüt von Cold Specks klingt deshalb nach einsamer Holzveranda mit knarzendem Schaukelstuhl in den Südstaaten genauso wie nach einer Busfahrt durch eine nächtliche Großstadt, in der die Neonlichter die klare Sicht vernebeln. Denn bei aller Klarheit der gospeligen Gesangslinien, die gelegentlich durch choralen Backgroundgesang noch verstärkt wird, bleibt eine nicht greifbare Dunkelheit, die „I Predict A Graceful Expulsion“ mehr als alles andere kennzeichnet.