0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Locas In Love
    Nein!

    VÖ: 20.04.2012 | Label: Staatsakt
    Text:
    9 / 12
    Locas In Love - Nein!

    Dagegen ist das neue dafür: Mit einem Album zwischen den Alben manifestieren Locas In Love ihre entschiedene Antithese zum Alltag. Zumindest im Titel.

    Denn „Nein!“ ist kein Konzeptalbum des Protests, jedenfalls nicht mehr, als es die letzten Alben der Kölner Band schon waren. Es passte wohl einfach zu gut: das Cover-Artwork als Neu!-Tribut, die Songs „Nein“ und „Nein! Nein! Nein!“ und die Zeit, die einerseits seit dem letztjährigen „Lemming“ verstrichen ist und andererseits jetzt schon wieder gedrängt haben muss. Einige Stücke lagen aus der „Lemming“-Phase noch unfertig herum, andere wurden extra geschrieben. Und hätten Locas In Love im beiliegenden Infoschreiben nicht darauf hingewiesen – man hätte es gar nicht gemerkt. „Nein!“ ist zwar nicht ganz so in sich geschlossen wie sein Vorgänger, auf dem jeder Song den nächsten schon anzukündigen schien. Es ruht aber trotzdem so in seiner Abgeklärtheit und Wärme, dass man gar nicht auf die Idee kommen kann, den Begriff „Album“ in all seiner Bedeutung und Tradition in Frage zu stellen. Ebenso wenig in Frage stellen lässt sich, wie gut „Nein!“ zum Rest der Locas-In-Love-Discografie passt – sei es nun wegen dem kurzen Stechen in der Magengegend, das man hier immer wieder spürt oder weil sich auch diese Platte wieder gut hören lässt, wenn man morgens überlegt, ob sich das Aufstehen lohnt. Locas In Love bleiben die Band der Leute, die daran verzweifeln, ihre Gefühle nicht richtig ausdrücken zu können – und ihrem Gegenüber schon mal gern den Schädel einschlagen würden, um sich darin umzugucken. Mit „Nein!“ beweisen sie außerdem indirekt, dass Blumfeld damals viel richtig gemacht haben und dass man auch mal verweigern kann und sollte, ohne sich gleich umzubringen.

    weitere Platten

    Kalender

    VÖ: 29.11.2015

    Use Your Illusion 3&4

    VÖ: 20.02.2015

    Lemming

    VÖ: 01.07.2011

    Winter

    VÖ: 28.11.2008

    Saurus

    VÖ: 09.02.2007

    What Matters Is The Poem

    VÖ: 18.10.2004