0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Richard Hawley
    Standing At The Sky's Edge

    VÖ: 04.05.2012 | Label: Parlophone/EMI
    Text:
    7 / 12
    Richard Hawley - Standing At The Sky's Edge

    Tausche Samtsakko gegen Lederjacke. Richard Hawley macht eine Runde Gitarrenlärm. Ein Bein im Knast, eins in der Rosenrabatte.

    Hawley ist ein Engländer, dem pro Rezension mindestens einmal Geschmack und Stil attestiert werden, aus derselben Sinnwolke regnen dann auch die übrigen Assoziationen. Rotwein, Plüschsessel, Bezahlsex. Im Grunde hat der Mann zwei thematische Spezialgebiete, die gelegentlich ineinandergreifen und bei weniger talentierten Leuten unter Gossenpoesie abgelegt würden: stinkige Straßen und lautere Liebe, die begangen wird wie ein Ladendiebstahl. Die Sky’s Edge aus dem Plattentitel, an der man tatsächlich herumstehen kann, liegt in Hawleys Heimatstadt Sheffield und muss eine ziemlich miese Gegend sein. „Young men are fighting/ And losing their lives/ At night as the screech owls in the trees watch/ Young men die“. So geht das da. Hawley hat sowieso schon eine ziemlich gewaltverherrlichende Stimme, seine Wortwahl entscheidet sich auch immer wieder gegen die Distanz. Die erste Hälfte des Albums klingt deswegen ganz gewollt nach Billardsalon, Wettschulden und Klappmesser, der rücksichtslose Gitarren- und Vocodereinsatz dazu macht allerdings Migräne und darf durchaus auch mal scheiße gefunden werden. Wenn aber ein Song wie „Seek It“ daherkommt, wird die ganze Landschaft auf einen Schlag resozialisiert: „If you see your heart’s desire laid bare/ On vandalized bus seats/ Oh, I’d sit with you anywhere“. Delinquente Herzen schlagen höher, die Frau vom Fish-&-Chips-Stand verteilt die letzte Portion zum halben Preis, Cole Porter wird zum Ehrenbürger der Stadt. Das Viertel abwerten müssen dann für den Moment andere.

    weitere Platten

    Holow Meadows

    VÖ: 11.09.2015

    Truelove's Gutter

    VÖ: 18.09.2009

    Lady's Bridge

    VÖ: 17.08.2007

    Coles Corner

    VÖ: 05.09.2005

    Lowedges

    VÖ: 10.02.2003