0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Queensrÿche
    Dedicated To Chaos

    VÖ: 24.06.2011 | Label: Roadrunner/Warner
    Text:
    5 / 12
    Queensrÿche - Dedicated To Chaos

    „Lady Gaga trifft auf Nine Inch Nails trifft auf uns selbst“, drohte uns Schlagzeuger Scott Rockenfield im Vorfeld des zwölften Queensrÿche-Albums. Zeit für ein paar Relativierungen.

    Was bei dem von der Band bewusst geplanten Redesign des Queensrÿche-Sounds herumkommt, kann mit einer Hausrenovierung verglichen werden. Da werden ganze Klangräume entkernt, verstaubte Soundteppiche rausgerissen und nur die tragenden Wände stehen gelassen. Nach doppelter „Operation: Mindcrime“ und intellektuellen Marschflugkörpern wie „American Soldier“ können Queensrÿche nur noch mit nachvollziehbaren Songstrukturen überleben. Das weiß die Band, aber ihre Songwriter scheinen sich nur widerwillig damit abzufinden. Bevor „Around The World“ seinen Weg in gefällige AOR-Harmonien findet, wird hier synthetisch überproduziert, als gelte es, die neue Robbie-Williams-Single an den Mann zu bringen. Weite Teile von „Dedicated To Chaos“ verwenden innerhalb braver Rocksongs Dance- und Elektro-Fragmente, die auf Kommerz gebürsteten Filmsoundtracks entsprungen sein könnten. Nicht immer muss das schiefgehen, U2 machen das seit Jahren erfolgreich vor. „At The Edge“ etwa bringt für audiophile Momente unter dem Kopfhörer durchaus guten Stoff mit, und auch „Drive“ lässt über seinen monotonen Groove vergessen, dass hier notgedrungen frisch tapeziert wurde. „Got It Bad“ arbeitet mit einer verschwurbelten Sitar und klingt wie ein Peter Gabriel-Song mit Verstärkung von Tony Levin. Sympathischer wirken Queensrÿche in „Higher“. Hier lassen sie den Jam geschehen und schrauben sich mit Instrumental-Soli solange nach oben, bis Geoff Tate den Refrain-Wecker klingeln lässt. Man kann sich „Dedicated To Chaos“ durchaus warmhören, aber das hätte etwas von Paartherapie.

    weitere Platten

    Digital Noise Alliance

    VÖ: 07.10.2022

    The Verdict

    VÖ: 01.03.2019

    Condition Hüman

    VÖ: 02.10.2015

    Queensrÿche

    VÖ: 21.06.2013

    American Soldier

    VÖ: 27.03.2009

    Take Cover

    VÖ: 13.11.2007

    Operation: Mindcrime II

    VÖ: 03.04.2006

    Tribe

    VÖ: 21.07.2003

    Q2K

    VÖ: 13.09.1999

    Hear In The Now Frontier

    VÖ: 25.03.1997

    Promised Land

    VÖ: 10.10.1994

    Empire

    VÖ: 04.09.1990