0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Dirty Projectors
    Mount Wittenberg Orca (mit Björk)

    VÖ: 21.10.2011 | Label: Domino
    Text: Daniel Gerhardt
    Dirty Projectors - Mount Wittenberg Orca (mit Björk)

    Für den guten Zweck: Islands Musikministerin und die New Yorker Nachwuchs-Verrückten vergessen sich.

    Dave Longstreth ist das Mastermind der Dirty Projectors, in seinem Fall passt der Begriff wirklich mal super, und seine Stimme allein kann einen an schlechten Tagen schon schaffen. Longstreth beschäftigt aber auch noch drei weitere Sängerinnen in seiner Band, die von Oper bis RnB-Sternchen alles singen können, das Meiste davon auch gleichzeitig, und gerade erst auf dem neuen Album von The Roots dabei waren. Außerdem kennt er Björk, und aus der ist ja immer was rauszuquetschen. Alle zusammen haben im April 2009 zum ersten Mal „Mount Wittenberg Orca“ aufgeführt, bei einer Benefiz-Show in einem New Yorker Buchladen. Ein Jahr später haben sie die sieben extra für diesen Anlass geschriebenen Songs aufgenommen und veröffentlichen sie nun als Download-Album, das man für sieben Dollar kaufen kann. Der Erlös kommt dem Schutz der Weltmeere zu Gute, und in den Stücken wird ein Dialog zwischen Dirty-Projectors-Mitglied Amber Coffman und einigen Walen erzählt, der sich an der Küste von North Carolina ereignet hat. Longstreth singt den Coffman-Part, Björk singt den Part eines weiblichen Wals, und die Dirty-Projectors-Frauen singen die Parts von drei Babywalen. Das Ganze funktioniert insofern gut, dass man nach „Mount Wittenberg Orca“ wirklich keinen Hunger mehr hat auf roten Thunfisch oder Haifischflossensuppe, aber es tut schon auch ein bisschen weh in den Ohren, kitzelt nicht immer auf die gute Art, und hätte gerade aus der spärlichen musikalischen Unterkellerung sicherlich noch mehr rausholen können. Ist es also sieben Dollar wert? Natürlich ist es sieben Dollar Wert, ihr Idioten.

    weitere Platten

    5 EPs

    VÖ: 20.11.2020

    Sing The Melody

    VÖ: 11.12.2019

    Lamp Lit Prose

    VÖ: 13.07.2018

    Dirty Projectors

    VÖ: 24.02.2017

    Swing Lo Magellan

    VÖ: 06.07.2012

    Bitte Orca

    VÖ: 05.06.2009

    Rise Above

    VÖ: 02.11.2007