0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Evidence
    Cats & Dogs

    VÖ: 07.10.2011 | Label: Rhymesayers/Rough Trade
    Text:
    Evidence - Cats & Dogs

    Das neue Label ist wie gemacht für Evidence, der weiterhin über Oldschool-Beats und das Wetter rappt, ohne dabei stumpfen Smalltalk zu betreiben.

    Mit seinem über ABB Records erschienenen Solodebüt The Weatherman hatte Evidence seinen Spitznamen bereits im Albumtitel verewigt. Auch auf dem Nachfolger hagelt es Meteorologie-Reime, was Intro und Outro des ersten Tracks verdeutlichen, die jeweils die im Titel angedeutete Redewendung „It’s raining cats and dogs“ aufgreifen. Evidence wird wissen, wie es ist, wenn es wie aus Kübeln auf einen niederregnet, denn in Stranger heißt es: „Half the shit I rap about I’m speaking from experience.” Als Scheidungskind, Skater und Sprayer („My music and my graf are livin’ separate lifes/ One gets me paid, the other’s payin’ the price“) fuchste sich der Junge aus Kalifornien in die HipHop-Kultur, hörte De La Soul, feuerte die Lakers an und wurde schließlich zum Rapper und Produzenten von Dilated Peoples. Der Cats & Dogs-Opener The Liner Notes erzählt von diesem Weg, der mit dem neuen Album eine andere Richtung einschlägt. Mit Evidence’ Unterschrift bei Rhymesayers sind nun unter anderem Atmosphere, Brother Ali und P.O.S. seine Label-Kollegen, was sowohl von der Attitüde als auch vom Sound wunderbar passt, wie Atmospheres Slug mit einem Feature in Late For The Sky beweist. „I’m on another level/ I mean another label“, heißt es im von DJ Premier produzierten You, dessen Beats mit Jazz und viel Soul die Beine, den Nacken und das Herz der Hörer treffen. Nur ein Beispiel für den Boom-Bap-Pulsschlag des Albums mit seinen schweren Bassdrums und lauten Snares: Die Aorta pocht dazu im Sinne von Bands wie De La Soul, A Tribe Called Quest oder Jungle Brothers. Das Herzstück von Cats & Dogs ist aber ein bodenständiger Junge aus L.A., der HipHop lebt und liebt. Er hat bereits mit Kanye West zusammengearbeitet, hat nun ein Raekwon-Feature in The Red Carpet, hat mit Dilated Peoples eine zumindest in HipHop-Kreisen weltweit bekannte Band und untertreibt trotzdem lieber, während er anderen Respekt zollt. „I never thought about fame/ I just thought about if KRS would know my name“, rappt Evidence in It Wasn’t Me, das so oldschool ist wie seine Telefon: „I keep a rotary phone/ So I remember all the numbers of my homies who gone.“ Geblieben ist The Alchemist, mit dem Evidence vor Jahren The Step Brothers gründete und der mit dem Track James Hendrix nun Teil von Cats & Dogs ist, diesem klassischen guten HipHop-Album, das auch wetterunabhängig funktioniert. Evidence beweist es auf dem Cover mit einer Collage aus unzähligen Vermisstenanzeigen für Hunde und Katzen.