0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Youth Brigade
    Let Them Know: The Story Of Youth Brigade And BYO Records

    VÖ: 12.11.2010 | Label: BYO/Cargo
    Text: Jens Mayer

    Warum BYO-Records eine der wichtigsten Institutionen der Punk- und Hardcore-Szene ist? Diese Compilation mit liebevoll gestaltetem Buch und einem ausführlichen Film gibt Auskunft.

    Wer in den letzten 20 Jahren musikalisch sozialisiert wurde, kann erst mal nicht verstehen, warum BYO für den kalifornischen Punk wichtiger ist als Epitaph oder Fat Wreck. Vielleicht denkt man an Bouncing Souls oder Leatherface oder an die erfolgreiche Split-Serie des Labels. Doch was die Brüder Shawn und Mark Stern Anfang der 80er in Bewegung setzten, wirkt bis heute an allen Ecken und Enden der Szene nach. Ob mir ihrer eigenen Band Youth Brigade oder eben ihrer Vision einer Better Youth Organisation.

    Während die Doku Another State Of Mind von 1984 einen unmittelbaren Einblick gibt, lässt Let Them Know die Ereignisse von den Anfängen der Bewegung bis heute Revue passieren. Dabei kommen Ian MacKaye, Fat Mike oder Matt Skiba zu Wort, und Originalaufnahmen ermöglichen einen Eindruck von dieser Zeit. Im beiliegenden Buch, das mit Liebe zum Detail umgesetzt wurde, finden sich Bilder, Dokumente und Berichte der Beteiligten aus drei Dekaden. Dass das Denkmal nicht rechtzeitig zum 25-jährigen Labeljubiläum fertig geworden ist, soll am Zeitaufwand liegen, der investiert wurde.

    Jetzt erscheint Let Them Know halt zum 30. Geburtstag von Youth Brigade, auch gut. Die Vinyl-Version kommt übrigens mit dem Buch im entsprechenden Großformat. Auf der beiliegenden Compilation covern 31 Bands wie Bouncing Souls, NoFX, Lagwagon, Pennywise, Dropkick Murphys, Anti-Flag, Leatherface und Matt Skiba Stücke aus dem Labelkatalog. Und dann macht auch Musikgeschichte Spaß.