0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Opeth
    Heritage

    VÖ: 16.09.2011 | Label: Roadrunner/Warner
    Text:
    7 / 12
    Opeth - Heritage

    20 Jahre und zehn Platten haben Opeth gebraucht, um etwas aufzunehmen, das für sie tatsächlich überraschend ist: ein Album, auf dem kein einziger Schrei zu hören ist.

    Überhaupt klingt auf „Heritage“ nur noch wenig von jener Band durch, deren Sound einst dem schwedischen Death Metal in experimentellere Gefilde entwuchs. Opeths Quasi-Jubiläumswerk
    ist noch stärker als sein Vorgänger „Watershed“ eine düster-luzide Prog-Metal-Meditation, auf der Riff und Urgewalt zugunsten einer verdichteten künstlerischen Vision in den Hintergrund rücken. Der Star ist auf „Heritage“ der Vibe, der wie in „I Feel The Dark“, „Häxprocess“ oder dem abschließenden Instrumental „Marrow Of The Earth“ öfter von der Akustikgitarre getragen wird und seine Inspiration aus dem Psychedelic Folk der frühen 70er Jahre zieht. Mutmaßlich hat Band-Mastermind Mikael Åkerfeldt in solchen Momenten seine 2009 geäußerte Idee von einem Akustik-Soloalbum vorerst einfach im Rahmen des Opeth-Universums verwirklicht. Der dunkel-metallische Grundsound der Band wirkt weich gezeichnet, atmosphärische Orgel-Flächen, verhangene Gitarren-Passagen und Jams aus dem Prog-Rock übermalen die Urwüchsigkeit von Mini-Epen wie „The Devil’s Orchard“, deren Metal-Gehalt über die verzerrte Gitarre und ein apokalyptisches Grundrauschen häufig nicht hinauskommt. Das alles ist künstlerisch schlüssig konzipiert, wie auch das bedeutungsschwangere und an Pieter Bruegel den Älteren und Hieronymus Bosch erinnernde Cover. Auf ähnlich abgründige Ausbrüche jedoch wartet man als Hörer – von der kurzen Freak-Funk-Metal-Eruption in „Nepenthe“ abgesehen – vergebens. Opeth können derzeit wohl darauf verzichten. Ihrer Ansicht nach.

    weitere Platten

    In Cauda Venenum

    VÖ: 27.09.2019

    Sorceress

    VÖ: 30.09.2016

    Pale Communion

    VÖ: 22.08.2014

    Watershed

    VÖ: 30.05.2008

    Ghost Reveries

    VÖ: 29.08.2005

    Damnation

    VÖ: 14.04.2003

    Deliverance

    VÖ: 12.11.2002

    Blackwater Park

    VÖ: 12.03.2001

    Still Life

    VÖ: 18.10.1999

    My Arms, Your Hearse

    VÖ: 18.08.1998

    Morningrise

    VÖ: 24.06.1996