Zur mobilen Seite wechseln
0 Autor: Flo Hayler

Enter Shikari - Live From Planet Earth

Live From Planet Earth
  • VÖ: 22.07.2011
  • Label: Ambush Reality/Pias/Rough Trade
  • Erschienen in: VISIONS Nr. 223

MySpace. Kennt ihr noch? Diesem einst so einwand- und werbefrei laufenden Musikportal, das die Arctic Monkeys zu Stars gemacht hat, haben auch Enter Shikari ihren Status zu verdanken.

Im Gegensatz zu der Internetklitsche ist das einstige Webclip-Phänomen im Jahr fünf nach Sorry, You’re Not A Winner sogar analog ganz vorne mit dabei, wie die jüngste Enter-Shikari-DVD Live From Planet Earth beweist. Aufwändig gefilmt mit lediglich einer Handkamera laden die noch immer erstaunlich milchgesichtigen Enter Shikari ihre Fans ein, mit ihnen nach Moskau auf Konzertreise zu gehen oder ihren mittlerweile zu Großevents gewachsenen Hauspartys in London, Hatfield, Hammersmith und Tokio beizuwohnen. Dabei müssen Shikari-Anhänger mit Erschrecken feststellen, wie dröge der Touralltag abseits der Bühne sein kann. Zumindest dann, wenn er von so exzessfreien Protagonisten gelebt wird wie Enter Shikari. Möglicherweise sind die professionelle Disziplin und die akribisch vorbereiteten Konzerte aber auch entscheidende Gründe dafür, warum das Techno-Core-Quartett im Gegensatz zu vielen einstigen Weggefährten aus dem Heyday von Emo und Metalcore eine überdurchschnittlich lange Halbwertszeit an den Tag legt. Den auffallend zahlreichen Teenies im Publikum sind solche Überlegungen natürlich egal. Sie wollen eigentlich nur, dass ihnen die dramaturgisch perfekt auf die Setlist abgestimmte Lichtshow ungeahnte Bilder auf die Iris zaubert und ihre nach Party dürstenden Hirne auf Ekstase programmiert. Und wenn wir die wirren Statusmeldungen der Enter-Shikari-Gemeinde auf Facebook erfolgreich dekodiert haben, ist der Band das offensichtlich auch gelungen – weit über Tokio, Camden, Hammersmith und Moskau hinaus.

Leserbewertung: 10.0/12

Bitte einloggen, wenn du diese Platte bewerten möchtest.

Bitte einloggen, wenn du diese Platte kommentieren möchtest.