0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Anvil
    Juggernaut Of Justice

    VÖ: 17.06.2011 | Label: Steamhammer/SPV
    Text:
    7 / 12
    Anvil - Juggernaut Of Justice

    Der Kollege gibt einem noch ein: „Du findest das bestimmt doof“ mit auf den Weg – und hat unrecht. Denn eine ehrliche Portion Metal kann man auch als Indiekid gut finden.

    Ganz besonders dann, wenn er im Studio von Dave Grohl produziert wurde. Anvils 14. Studioalbum Juggernauts Of Justice strotzt nur so vor Frische und Vitalität. Finden zumindest die Beteiligten. Schlagzeuger Rob Reiner (nein, nicht der Regisseur) lässt sich gar mit den Worten zitieren, man habe „die Energie von 25-jährigen Burschen“. Das mag zwar sein, es bedeutet aber auf gar keinen Fall, dass die kanadischen Metal-Urgesteine abstruse musikalische Experimente eingehen würden. Also nicht irritieren lassen: hinter einem Titel wie New Orleans Vodoo verbirgt sich keine Mardi-Gras-Kapelle, und auch Swing Thing lädt nur sehr begrenzt zum Wirbeln auf der Tanzfläche ein. Obwohl er einem tatsächlich als ambitionierter Metal-Jazz-Track verkauft wird – wohl aufgrund der Trompeten, die sich ja nun wirklich eher selten ins Genre verirren. Was soll man groß drum herum reden: Anvil machen seit 30 Jahren Metal, haben damit Bands wie Metallica, Motörhead und Guns N’Roses nachhaltig beeinflusst und finden seit ihrer Banddokumentation The Story Of Anvil auch beim Mainstream-Publikum die ihnen gebührende Aufmerksamkeit. Wem Metal am Arsch vorbeigeht, der tut sich keinen Gefallen mit Juggernauts Of Justice. Für alle anderen ist die Platte sicher eine Investition wert. Gerade auch deshalb, weil sie einen engen Bezug zur Band-Doku hat. Bei beiden geht es nämlich darum, niemals aufzugeben, wie Rob Reiner sagt. Das Urteil des geschätzten Kollegen diesbezüglich lautete übrigens, Anvil kämen in dem Film total „knuddelig“ rüber. So klingen sie aber nicht – und das ist auch gut so.

    weitere Platten

    Impact Is Imminent

    VÖ: 20.05.2022

    Anvil Is Anvil

    VÖ: 26.02.2016

    Hope In Hell

    VÖ: 24.05.2013