0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Peter Bjorn And John
    Gimme Some

    VÖ: 01.04.2011 | Label: Cooking Vinyl/Indigo
    Text: Pascal Weiss
    5 / 12
    Peter Bjorn And John - Gimme Some

    Nicht wenige haben bei Peter Bjorn And John weiter das tückische Pfeifen von „Young Folks“ im Kopf. Schwere Last, die nun an Gewicht verliert? Vermutlich nicht.

    Dabei war die Chance selten größer. Denn abgesehen von der Tatsache, dass dieser übel vermarktete Ohrwurm inzwischen fast fünf Jahre auf dem Buckel hat – die Euphorie ist groß. Zumindest wenn man dem Gitarrensonnenpop auf „Gimme Some“ glauben darf. Größenwahnsinniger denn je setzt die Band hier alles auf eine Karte, designierte Radiohits sind nicht Ausnahme, sondern Ziel. Schweden und Pop, ja ja, das geht eben nicht erst seit ABBA. Und liegt außerdem im Trend: Ob Popdarling Lykke Li, passenderweise von Bjorn Yttling höchstselbst produziert, schunkelnder Kitsch von Jens Lekman oder Afrobeat-Disco mit Studio – die Skandinavier überzeugen immer wieder mit klug durchdachten Popsongs. Peter Bjorn And John hingegen entfernten sich mit dem für ihre Verhältnisse reichlich verschrobenen Vorgänger „Living Thing“ zusehends aus dieser Richtung. Stattdessen vergnügten sie sich an obskuren Drum-Machine-Beats und humpelnden Songs. Ganz so, als müsse man sich mit aller Vehemenz von der Umklammerung des bisherigen Rufs befreien. Was folgt? Die erneute Kehrtwende, mit konträrem Erfolg: So pfiffig „Second Chance“ oder „Tomorrow Has To Wait“ auch geraten sind, so berechenbar reihen sich „Eyes“ und „Breaker Breaker“ zwischen Szene-Hypes wie Vampire Weekend und The Drums ein. Der Gitarrenpop in „Lies“ überschreitet die Grenze zur Belanglosigkeit dann sogar so schamlos, dass man sich schämen möchte. Wer sich um Aspekte wie Halbwertszeit und Langzeitwirkung einen Dreck schert, hat vermutlich Spaß. Andere nicht.

    weitere Platten

    Endless Dream

    VÖ: 13.03.2020

    Living Thing

    VÖ: 27.03.2009

    Seaside Rock

    VÖ: 26.09.2008

    Falling Out (Re-Release)

    VÖ: 19.01.2007

    dto. (Re-Release)

    VÖ: 19.01.2007

    Writer's Block

    VÖ: 21.07.2006