0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Last Days Of April
    Gooey

    VÖ: 12.11.2010 | Label: Bad Taste/Soulfood
    Text: Hauke Hackstein
    7 / 12
    Last Days Of April - Gooey

    Eine weitere Indiepop-Platte der niedlichen Befindlichkeit rund um die Frage: Wo hört nett auf, wo fängt es an? Und ist es wirklich so scheiße?

    Denn was man auch tut, zu den letzten Last-Days-Of-April-Platten kam einem eben meist dieses eine kurze, heiß diskutierte und bald schon als Beleidigung aufgefasste Adjektiv in den Sinn: nett. Wie furchtbar! Nett will niemand sein. Entweder lieben oder hassen, dazwischen ist nur die Bedeutungslosigkeit, der leere Raum, der egale Song. Die Reamonns im Formatradio, die Weezers in den Indiecharts. Wenn sie es da denn noch rein schaffen. Selbst Christopher Lee (Christopher Lee!) hat ja mal gesagt, dass jemanden „nett“ zu nennen wirklich entsetzlich sei. Und jetzt Last Days Of April: Es ist wohl Karl Larssons bestgehütetes Geheimnis, wie er es schafft, die Songs seiner Band mittlerweile mit sonnigem Kitsch und Pathos von der Stange vollzupumpen und trotzdem unpeinlich zu bleiben. Weitgehend. Schließlich kommen Evan Dando und Tegan Quin als Gastsänger ja nicht von ungefähr. Außerdem sind die Songs ja auch nicht richtig schlecht. Nur eben – ja, es tut weh – egal. Die Produktion ist niedlich-flauschig und so bemüht alternativ, dass sie alles glatt wäscht, Formatradio und -zielgruppenfähig macht. Klar ist das Pop und schön, warm und weich und melancholisch vernölt wie der personifizierte amerikanische Highschool-Mittsommernachstraum auf vergilbten Polaroid-Bildern. Aber sonst? Es prallt ab am Herzen. Das Beste an „Gooey“ (dieser Name allein: wie ein Disney-Animationswesen) ist daher wahrscheinlich, dass es überhaupt existiert. Und dass man sich ärgern kann, weil nicht mehr alles ist wie früher. Ein bisschen zumindest.

    weitere Platten

    Sea Of Clouds

    VÖ: 19.06.2015

    79

    VÖ: 30.03.2012

    Might As Well Live

    VÖ: 16.03.2007

    If You Lose It

    VÖ: 23.02.2004

    Ascend To The Stars

    VÖ: 03.05.2002

    Angel Youth

    VÖ: 02.10.2000

    Rainmaker

    VÖ: 12.09.1998

    Last Days Of April

    VÖ: 01.01.1997