0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Wovenhand
    The Threshingfloor

    VÖ: 21.05.2010 | Label: Glitterhouse/Indigo
    Text: Wolfgang Kienast
    8 / 12
    Wovenhand - The Threshingfloor

    Wesentlich souveräner als im deutschen geht man im angloamerikanischen Sprachraum mit musikalischen Wurzeln um.

    Wer sich um seine Roots kümmert, landet nicht wie hier in oft belächelten Volksmusiknischen, sondern kann auf gut präparierten Pfaden über Dylan, Cash und Guthrie immer weiter in die Geschichte der Folk- und Bluesmusik eintauchen. Und damit in den Staaten immer auch in die Historie des Landes. David Eugene Edwards ist ein ernsthafter Verfechter dieses Weges, den er vor Wovenhand bereits mit seiner ersten Band 16 Horsepower beschritten hat. Nach deren Auflösung konzentriert er sich auf das einstige Nebenprojekt, das er im Lauf der Jahre zu einer festen Band entwickelte. Wie bei 16 Horsepower schreibt Edwards auch für Wovenhand Songs, die sich anhören, als gehörten sie schon seit Jahrhunderten zum Kanon der tradierten Melodien. Um den Eindruck zu verstärken, verwenden er und seine Bandmitglieder gern historische Instrumente. Edwards‘ markante Stimme, die zwischen kraftvoll und entrückt changiert, tut ihr Übriges. Man kann es nicht anders beschreiben, aber von „The Threshingfloor“ geht eine magische Stimmung aus, eine dunkle und geheimnisvolle Atmosphäre. Viele Texte besitzen dabei eine religiöse Ebene, Edwards ist ein tief gläubiger Mensch. Der spirituelle Charakter der Musik wird durch Rhythmen verstärkt, die an rituelle Tänze der amerikanischen Ureinwohner erinnern. Sie sorgen für ein monoton treibendes Moment, für eine Möglichkeit, in Trance zu fallen, wenn man so weit gehen möchte. Andere Versatzstücke stammen aus dem Repertoire der ersten europäischen Einwanderer, deren Musik neben weltlichen ja auch transzendentale Elemente kannte.

    weitere Platten

    Silver Sash

    VÖ: 04.02.2022

    Star Treatment

    VÖ: 09.09.2016

    Refractory Obdurate

    VÖ: 25.04.2014

    The Laughing Stalk

    VÖ: 07.09.2012

    Ten Stones

    VÖ: 12.09.2008

    Mosaic

    VÖ: 16.06.2006

    Consider The Birds

    VÖ: 20.09.2004

    Blush Music

    VÖ: 03.02.2003

    Wovenhand

    VÖ: 25.03.2002