0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Future Islands
    In Evening Air

    VÖ: 14.05.2010 | Label: Thrill Jockey/Rough Trade
    Text: Daniel Gerhardt
    7 / 12
    Future Islands - In Evening Air

    Komisch quietschende Synthesizer und eine tapfere 4/4-Bassdrum: Bei Future Islands ist Rockmusik auch nicht mehr das, was sie einmal war.

    Gerade aber, weil immer etwas quietscht, durchflutscht oder tutet in den Liedern auf In Evening Air, strahlt das zweite Album der Band aus Baltimore/Maryland eine atemlose Energie aus, die nie ins Aggressive überkippen muss, es aber doch ganz gerne mal tut. Long Flight zum Beispiel ist eigentlich eine larmoyante Betrugs-Bettgeschichte zum Vergessen, aber es pumpt und brodelt eben sehr laut in diesem Song, und Sänger Samuel T. Herring ist dazu so eindringlich aufdringlich als Gearschter in einer unglücklichen Dreiecksbeziehung, dass überhaupt kein Zweifel daran bestehen kann, wer hier die meiste Scheiße am Schuh hat. Of Montreal und ihr Frontmann Kevin Barnes haben sich vor drei Jahren schon mal mit einer ähnlich synthetischen, heißblütigen Platte den Frust von der Seele geschrieben, und auch wenn Future Islands die Gelenkigkeit fehlt, um mit der gleichen Vehemenz durch ihren Gefühlshaushalt zu wischen, ist In Evening Air doch eine Platte, die man auflegen will, wenn man gerade gestritten hat. Vordergründig beruhigt sie und hintenrum stachelt sie nur noch mehr an; ein Song wie Tin Man, auf den sich die Öffentlichkeit bereits vorab als Hit des Albums festgelegt hat, tappt da voll in die Falle und wird weggerissen von einer Soundlawine, die bei anderen Bands aus der Gitarre käme. Auf In Evening Air gibt es aber keine Gitarren, und auch das ist ein Erfolgsgeheimnis dieser Platte, das ihrer Erfolglosigkeit natürlich keinen Abbruch tun wird. Rockmusik, wahrscheinlich von, ganz sicher für Verlierertypen.

    Artverwandte

    EvangelicalsThe Evening Descends
    Handsome FursFace Control
    Of MontrealHissing Fauna, Are You The Destroyer?

    weitere Platten

    As Long As You Are

    VÖ: 09.10.2020

    The Far Field

    VÖ: 07.04.2017

    Singles

    VÖ: 21.03.2014

    On The Water

    VÖ: 14.10.2011

    Wave Like Home

    VÖ: 19.09.2008