Zur mobilen Seite wechseln

Dropkick Murphys - Live On Lansdowne Boston MA

Live On Lansdowne Boston MA
  • VÖ: 12.03.2010
  • Label: Cooking Vinyl/Indigo
  • Erschienen in: VISIONS Nr. 206

Dropkick-Murphys-Shows sind ja immer gut inszeniert. Es hätte gereicht, allein diesen Umstand auf DVD zu bannen. Geklappt hat das nicht.

Denn es scheint fast so, als hätte es da jemand mit der Postproduktion zu gut gemeint. Der Ton läuft mitunter nicht lippensynchron zum Bild, Ansagen zwischen den Songs zeigen deutliche Lautstärkenschwankungen zum Rest – es ist offenbar so, dass eine im Studio glattgezogene Tonspur, die für die Live-CD aufpoliert wurde, neu über die Bilder gelegt wurde. Nicht das einzige Manko, zumal noch eine andere technische Ungereimtheit "Live On Lansdowne Boston MA" befremdlich erscheinen lässt: Warum kein 5.1-Sound? Es muss ja nicht immer gleich Blu-ray sein, aber selbst das Format DVD bietet mehr Spielraum für technische Finessen, eine fehlende Surround-Spur ist eine verpasste Chance, den St.-Patrick’s-Day-Gig adäquat in Szene zu setzen.

Er war immerhin das Highlight im Dropkick-Murphys-Tourkalender. Es grenzt außerdem an Gotteslästerung, das Intro einer Dropkick-Murphys-Show der Schere zum Opfer fallen zu lassen. Selbst wenn es von Sinead O’Connor kommt: Das macht man nicht. Aber zumindest ist die Beschneidung konsequent: Während nach dem letzten Song der DVD, immerhin mit The Mighty Mighty Bosstones, das Bild langsam ausgeblendet wird, kündigt die Band praktisch aus dem Off "Skinhead On The MBTA" an, den Zugabenklassiker, dem in der Setlist meist noch "Boys On The Docks" folgt. Was also im Gedächtnis bleibt, ist eine Show mit viel Potenzial, viel Folklore in Form einer Stepptanztruppe und der mit weiblichen Fans überfüllten Bühne bei "Kiss Me I’m Shitfaced" und angezogener Handbremse auf Technik-Seite. Die 2004 erschienene On The Road-DVD braucht man hierfür nicht zu verhökern.

Artverwandte

Fiddler’s Green - "Celebrate!"
Flogging Molly - "Live At The Greek Theatre"
The Real McKenzies - "Pissed Tae Th’ Gills"

Leserbewertung: 8.0/12

Bitte einloggen, wenn du diese Platte bewerten möchtest.

Bitte einloggen, wenn du diese Platte kommentieren möchtest.