0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Low
    Secret Name

    VÖ: 28.03.1999 | Label: Kranky
    10 / 12
    Low - Secret Name

    Es ist schon erstaunlich, wieviel mehr weniger manchmal sein kann. Low zeigen das mit jedem Gitarrenakkord, mit jedem Schlagzeugeinsatz und jeder neuen Gesangsphrasierung.

    Das kanadische Trio machte sich mit niemand geringerem als Steve Albini nach Chicago auf, um das mittlerweile fünfte Album zu produzieren. War ihre letztjährige EP „Songs For A Dead Pilot“ noch von wirklich tristen, düsteren Slow-Motion-Tracks geprägt, die den Charme von Permafrostlandschaften versprühten, scheinen Low nun langsam aus dem Winterschlaf aufzuwachen. Hat man erst das Intro überwunden, findet man zwölf spärlich instrumentierte Songperlen, die sich aus fast minimalistischen Ansätzen alle nötige Zeit und Ruhe lassen, um sich zu dem zu entwickeln, was das Presseinfo „Chamber Pop“ nennt: Zurückhaltende und doch überwältigende Songs, getragen von wenigen Baßtönen Zak Sallys, genauestens akzentuierten Beats und den brillant harmonierenden Stimmen von Gitarrist Alan Sparhawk und Schlagwerkerin Mimi Parker. Mit „Secret Name“ schufen Low ein existenzialistisches Album im besten Sinne. Jeder Ton scheint sich selbst und den benötigten Raum zu erschaffen, und durch das reduktionistische Konzept erscheint das klangliche Geschehen stets bedeutungsschwanger, ohne überfrachtet zu sein. Eine großartige Platte mit vielen experimentellen Ansätzen und phantastischen Songs – trotzdem kann man sich nachher ganz schön down fühlen.

    weitere Platten

    Hey What

    VÖ: 10.09.2021

    Double Negative

    VÖ: 14.09.2018

    Ones And Sixes

    VÖ: 11.09.2015

    The Invisible Way

    VÖ: 22.03.2013

    C'Mon

    VÖ: 15.04.2011

    Drums And Guns

    VÖ: 23.03.2007

    The Great Destroyer

    VÖ: 24.01.2005

    Trust

    VÖ: 24.09.2002

    Long Division

    VÖ: 06.05.1995