0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Benni Hemm Hemm
    Murta St. Calunga

    VÖ: 05.06.2009 | Label: Kimi/Indigo
    Text: Oliver Schröder
    8 / 12

    Da ist er wieder: der tragischste Antiheld, den Island momentan zu bieten hat.

    Mit größenwahnsinnigem Aufwand klingt seine Musik fortwährend nach einem aus dem letzten Trompetenloch pfeifenden Blasorchester am Rande des Nervenzusammenbruchs. „Beethoven í Kaupmannahöfn“ entwirft zum Beispiel in knapp vier Minuten das Szenario einer volltrunkenen Hochzeitskapelle, die ständig ihre Einsätze verhaut und schließlich den Verlust ihres Sängers durch überlaute „Lalala“s sowie ein irrwitziges Schlagzeugsolo zu vertuschen versucht. Hier offenbart sich ein tiefer Blick in die Seele der Tragikomödie: großartig scheitern, aber dabei brillant klingen, weil der Mensch nun mal ein absurdes Wesen ist. Oder wie Benni Hemm Hemm in seiner Version des Gassenhauers „Early Morning Rain“ singt: „Because I’m stuck here on the ground/ Cold and drunk as I can be.“

    weitere Platten

    Kajak

    VÖ: 02.02.2007