0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Early Day Miners
    The Treatment

    VÖ: 25.09.2009 | Label: Secretly Canadian/Cargo
    Text: Patrick Agis-Garcin
    8 / 12

    Wer diese Band bisher für die sepiafarbene Vertonung einsamer Landstriche des amerikanischen Mittelwestens schätzte, muss sich nun umgewöhnen.

    Denn das, was die Miners aus Bloomington/Indiana auf ihrem sechsten Album vollziehen, ist eine Frischzellenkur, die sich auf dem Vorgänger „All Harm Ends Here“ (2005) schon zart andeutete, in ihrer Konsequenz aber dennoch bemerkenswert ist. Klang die Annäherung an ein griffiges Songformat dort nämlich noch zaghaft und verschüchtert, gleicht „The Treatment“ einer herzlichen Umarmung. Im neuen, auf vier Köpfe reduzierten Line-up wartet statt der betrübten Langsamkeit alter Tage nun eine kleine Wundertüte verträumten Indiepops mit Folkeinschlag auf ihre Entdeckung. Eine luftige, bezaubernde Pop-Perle wie „So Slowly“ hätte man sich von ihnen früher jedenfalls nie träumen lassen. Die „Behandlung“ ist geglückt.