Zur mobilen Seite wechseln

AC/DC - Iron Man 2 (Soundtrack)

Iron Man 2 (Soundtrack)

Was Stephen King recht, ist Iron Man nur billig: AC/DC veröffentlichen so etwas wie eine Best-Of-Platte.

Oder zumindest: eine Ansammlung von Songs, die einer Best-Of-Platte sehr nahe kommen. Das hatten sie ja bereits für "Who Made Who" gemacht, die Stephen-King-Verfilmung, die man in Deutschland als "Rhea M – Es begann ohne Vorwarnung im Kino" sehen konnte. Greatest-Hits-Alben hatten sich AC/DC ansonsten bislang verweigert und stattdessen Sammlerstücke und Spezialformate wie die DVD-Kollektion "Plug Me In" oder das Backtracks-Monster veröffentlicht. Nun also der Soundtrack für "Iron Man 2", in dem Tony Stark (Robert Downey Jr.) aka Iron Man gegen Whiplash (Mickey Rourke) antritt. Dass der Film an den Kinokassen groß aufschlagen wird, ist keine übermutige Vorhersage. Aber das hier? Mit "Shoot To Thrill", "Back In Black", "Thunderstruck", "T.N.T.", "The Razor’s Edge", "Let There Be Rock" und "Highway To Hell" sind die üblichen Verdächtigen vertreten, etwas ausgefallener sind da schon "Guns For Hire" (von Flick Of The Switch), "Cold Hearted Man" (von Backtracks) und "Rock’n’Roll Damnation" (von Powerage).

Aber eben auch nur für Leute, die große Lücken in ihrer AC/DC-Sammlung haben. Hartgesottene Fans werden darüber hinaus mit einer Deluxe Edition bedient, die noch eine DVD mit zehn Live- und Studiovideos enthält – oder sie greifen gleich zur Collector’s Edition, die mit einem Poster sowie mehreren Büchlein daherkommt. Von daher stellt sich am Ende die Frage nach dem Sinn des Ganzen, ungeachtet von der musikalischen Qualität: Wer braucht das? Wer ernsthaft mit AC/DC warm werden will, dem seien zum Einstieg die 20 Songs von "Live" aus 1992 empfohlen. Wer Fan ist, kauft "Iron Man 2" sowieso.

Artverwandte

Airbourne - "Runnin’ Wild"
Sammy Hagar - "Sammy Hagar"
Towers Of London - "Blood, Sweat & Towers"

Leserbewertung: 10.0/12

Bitte einloggen, wenn du diese Platte bewerten möchtest.

Bitte einloggen, wenn du diese Platte kommentieren möchtest.