Zur mobilen Seite wechseln
0 Autor: Nils Klein

Kings Of Leon - Only By The Night: Live At The 02 Arena, London, England (DVD)

Only By The Night: Live At The 02 Arena, London, England (DVD)

Zeit, Stellung zu beziehen. Musikalisch gesehen ist diese DVD top! Wer allerdings auch nur ein bisschen Entertainment erwartet, frisst nach fünf Minuten die Hülle auf. Man muss sich das so vorstellen: Die O2-Arena in London ist voll bis unters Dach, die Leute gieren nach Kings Of Leon, der Band der Stunde. Die könnten momentan auch Seite für Seite das Telefonbuch runterspielen, wenn sie zwischendurch immer "Sex On Fire" und vielleicht noch "Use Somebody" zum Besten geben würden, ginge das für 99 Prozent der Anwesenden in Ordnung. Das ist eine Konstellation, da würden andere Bands drei Daumen für geben. Ach was, vier. Und dann das: Die vier Followills kommen, spielen – und Ende. Da passiert nichts, da kommt nichts rüber. Dieses schale Gefühl macht sich in der Halle breit, und wer sich das hier von der Couch aus anschaut, würde gerne mit einem Joypad einen der Followills fernsteuern.

Natürlich ist die Setlist über jeden Zweifel erhaben, alle bisherigen Alben bekommen den Platz eingeräumt, der ihnen gebührt – der Rundgang über die Stationen "Be Somebody" über "Closer", "Crawl", "Charmer" bis hin zu "Knocked Up" hätte eine fantastische Reise werden können. Aber nicht so. Auch die Bildqualität ist ohne Tadel, der Sound kommt erstklassig über die Surround-Anlage – nur die Band, die steht einfach nur da, als ob man sie festgedübelt und ihr einen Stock ins Kreuz gejubelt hätte. Selbst Beth Gibbons wird so einige Konzerte verbucht haben, bei denen sie mehr in Wallung gekommen ist. Nicht falsch verstehen: Das soll kein Plädoyer für exaltierte Bühnenhampeleien sein, aber für diese Show wurde das Format der Live-CD erfunden, da braucht es kein Bild. Passend zur kargen Performance enthalten DVD wie Blu-ray denn auch folgende Extras: Keine.

Leserbewertung: 8.0/12

Bitte einloggen, wenn du diese Platte bewerten möchtest.

Bitte einloggen, wenn du diese Platte kommentieren möchtest.