0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    The Twilight Sad
    Forget The Night Ahead

    VÖ: 09.10.2009 | Label: FatCat/PIAS/Rough Trade
    Text: André Bosse
    8 / 12
    The Twilight Sad - Forget The Night Ahead

    Die Musik von The Twilight Sad ist der Soundtrack für den Moment, in dem Kinder aufwachen und Geräusche im Erdgeschoss hören.

    „There’s people downstairs“, singt eine dunkle Stimme zu einem langsamen Schlagzeugrhythmus, „a heavy hand takes hold.“ Dann brechen die Gitarren los, und die Stimme beschwört immer wieder: „There’s people downstairs.“ Schon schade, dass es The Twilight Sad noch nicht gab, als David Lynch „Twin Peaks“ gedreht hat. Es ist lange keiner Band mehr so gelungen, mit ihrer Musik die Mitte aus Urangst und Begierde zu treffen. Ihr Debüt hatte immense Wucht, transportiere auf verzerrten Gitarrenschichten und der einzigartigen Stimme von James Graham Schönheit und Unbehagen. Es war eine sehr schottische Platte, nicht nur wegen Grahams Akzent, sondern auch, weil die Lieder wie Folksongs aufgebaut waren. „Forget The Night Ahead“ nimmt den roten Faden auf und beginnt mit „Reflections Of The TV“, dem oben zitierten Lied über das unheimliche Flackern im Erdgeschoss. Ein magischer Beginn und Vorlage für die Single „I Became A Prostitute“, auf der sich die Band sehr überzeugend als Interpol-Variante aus dem schottischen Hochland inszeniert. Auch später setzen The Twilight Sad verstärkt auf konventionelle Songstrukturen. Die sind gut, keine Frage – aber ihre besten Momente hat die Platte, wenn Graham den Pfadfindergruppenleiter gibt, der den Wölflingen den Schrecken ihres Lebens einjagen möchte.

    weitere Platten