0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Die Goldenen Zitronen
    Die Entstehung der Nacht

    VÖ: 16.10.2009 | Label: Buback
    Text:
    9 / 12
    Die Goldenen Zitronen - Die Entstehung der Nacht

    Mitten in die Krise crasht ein Album der Goldenen Zitronen. Es könnte kein besserer Zeitpunkt sein.

    Klar ist, dass nichts klar ist. Schorsch Kamerun, zickig wie immer, ergeht sich in mal mehr, mal weniger kryptischen Rundumschlägen durchs Private und wie nebenbei Aufgeschnappte. Die dabei entstandenen Texte reiben sich in gewohnter und höchstens scheinbarer Unordnung aneinander und treffen wie zufällig immer genau ins Schwarze, ins „ganz genauso isses“. Tanzbares Banker-Bashing in einer Sprache, die wir im Öffentlichen schmerzlich vermissen, seit Silbermond zum lyrischen State of the Art der deutschen Popmusik erhoben wurden. Und auch dieser Umstand wird an den Hörnern durch den Ballsaal geschleift, wenn in „Aber der Silbermond“ oder „Lied der Medienpartner“ passgenaue Phrasen aus den Untiefen der entvölkerten Musikbiz-Flure den Druck beschreiben, der im neumedialen Nichts der Social Networks aufgebaut wird, um geist- und haltungslose Scheiße zu vermarkten. Fast zwangsläufig findet jede Proklamation ihre Entsprechung in der Aktualität. Grandiose Ausflüge in den musikalischen Jetset finden sich im funky „Drop The Stylist“, das von The-Pop-Group-Gründer und On-U-Sound-Legende Mark Stewart im Quasiduett mit Melissa Logan von Chicks On Speed veredelt wird, und in der intimen Interpretation von Melanies „Beautiful People“, Nico-esk gesungen von Michaela Mélian. Ganz behutsam erweitern Kamerun, Block, Palluca, Rath, Reents und Gaier mit „Die Entstehung der Nacht“ ihre musikalische Weltgeschichte über sich selbst hinaus. Auch wenn es Quatsch ist, sei folgende Slogan-Entlehnung erlaubt: „Aus der Krise hilft nur Gold.“

    weitere Platten

    More Than A Feeling

    VÖ: 08.02.2019

    Who's Bad

    VÖ: 27.09.2013

    Lenin

    VÖ: 02.06.2006

    Economy Class

    VÖ: 06.08.1996

    Das bißchen Totschlag

    VÖ: 14.08.1994