0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Múm
    Sing Along To Songs You Don't Know

    VÖ: 21.08.2009 | Label: Morr
    Text: | Erschienen in: VISIONS Nr. 198
    7 / 12
    Múm - Sing Along To Songs You Don't Know

    Die isländischen Querköpfe halten die Experimente auf ihrem fünften Album an der kurzen Leine und schubsen den eigentlichen Song in den Vordergrund.

    Wahrscheinlich war das nötig, hatten sie doch allein auf dem Vorgänger „Go Go Smear The Poison Ivy“ die Belastbarkeit des Hörers zu Genüge auf die Probe gestellt. Nicht, dass da kein Schönklang gewesen wäre, aber man musste ihn schon finden wollen zwischen den ganzen blubbernden Soundfitzelchen, seltsamen Instrumenten und kruden Ideen, die Múm bei den Aufnahmen anscheinend haufenweise hinterm Studio liegen hatten. Auf „Sing Along To Songs You Don’t Know“ scheint dieser Haufen nun etwas zur Neige zu gehen. Zwar klingt die Band immer noch nach sich selbst, nach dieser schwer zu fassenden, bittersüßen Wolke, die nur Isländer herbeimusizieren können, doch sind die Songs oftmals deutlich kompakter, aufs Wesentliche reduziert. Da versucht ein Song wie „The Smell Of Today Is Sweet Like Breast Milk In The Wind“ beinah seine Clubtauglichkeit zu beweisen und klingt mit seiner Hibbelpercussion, als hätte „Tonight I Have To Leave It“ von den Shout Out Louds einen One Night Stand mit einem Björk-Song gehabt. Leider zieht sich diese Konsequenz jedoch nicht durch alle Stücke des Albums. Immer wieder werfen Múm kleine Soundexkursionen dazwischen, die es schwierig machen, die gerade erspielte Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten. Selbst wenn das Nörgelei auf hohem Niveau ist.

    weitere Platten

    Smilewound

    VÖ: 06.09.2013

    The Peel Session (EP)

    VÖ: 10.11.2006

    Summer Make Good

    VÖ: 12.04.2004