0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    The Welcome Wagon
    Welcome To The Welcome Wagon

    VÖ: 12.12.2008 | Label: Asthmatic Kitty/Cargo
    Text:
    7 / 12

    Weil Sufjan Stevens als Songwriter, Labelchef und Grafiker offenbar immer noch nicht ausgelastet ist, schreibt er nun auch die Begleitschreiben zu Platten, die er produziert hat.

    In dem Fall: das angeblich „acht Jahre lang gereifte“ Debüt des New Yorker Duos The Welcome Wagon, bestehend aus Reverend Vito und Monique Aiuto, ihres Zeichens Priester und Priesterfrau. So verheißt denn auch das Cover: „Pastor and wife join voices in sacred folk songs for all ages.“ Damit wäre der sakrale Rahmen einer Platte abgesteckt, die sich der Vertonung alttestamentarischer Verse ebenso verschrieben hat wie der kritischen Betrachtung eines ziemlich gottlosen Zeitalters – unserem. Das erinnert mitunter an Stevens’ Arbeiten mit der ähnlich missionarischen Danielson-Mischpoke aus New Jersey, nur mit dem Unterschied, dass die bei „Rock“ zuallererst an ein Kleidungsstück denken. The Welcome Wagon dagegen scheinen sich vorgenommen zu haben, jedem lethargischen Moment auf dem Album einen zumindest halbwegs belebten entgegenzusetzen – auch wenn das nicht immer so gut klappt wie in „Sold! To The Nice Rich Man“, einer gitarren- und trompetenbefeuerten Uptempo-Nummer, die sich genauso prima auf Stevens’ letztem „echten“ Album gemacht hätte. Was uns mal wieder zu der leidigen Frage bringt, wann ebendieses „Illinois“ endlich einen properen Nachfolger erhält. Denn eines ist klar: „acht J