0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Callejon
    Zombieactionhauptquartier

    VÖ: 28.11.2008 | Label: Nuclear Blast/Warner
    Text: Jens Mayer
    7 / 12
    Callejon - Zombieactionhauptquartier

    Nachdem Callejon seit Jahren als Geheimtipp, als „das nächste deutschsprachige Metalcore-Ding“ gehandelt wurden, veröffentlichen sie nun im großen Stil.

    Nämlich beim sympathisch-schwäbischen Nuclear-Blast-Label. Und auch auf „Zombieactionhauptquartier“ machen die Rheinländer vieles richtig. Musikalisch einwandfreier (Death-)Metalcore/Screamo, druckvoll, tight und deutsche Texte, die mit Horror-Zombie-Motiven spielen und dabei ironisch das oftmals albern-böse Auftreten vieler Kollegen bloßstellen: Beim Film heißt das jetzt „Zomedy“. Der Dreierschlag „Zombiefied“, „Spiel mir das Lied vom Sterben“ und „Und wenn der Schnee“ sichelt alles nieder, auch wenn der pathetische Melodiegesang bei Letzterem sicher nicht jedermanns Sache ist. „Mein Puls = 0“ und „Tanz der Teufel“ halten die Spannung, doch dann kommt die erste Ballade. „Phantomschmerz“. Und hier wird’s dann doch etwas zu viel mit dem Pathos. Klar, man darf das im Metal, aber wenn dann noch deutsche Texte („Ohne dich geht es nicht“) dazu kommen, wird es eng. Der zweite Teil des Albums kann dem furiosen Anfang dann auch nichts Neues mehr hinzufügen. Auch die zweite Ballade, „Fremdkörper“, verbessert diesen Eindruck nicht. Wo die Band ansonsten smart mit Klischees spielt, geht sie hier in die Vollen. Trotzdem: Ein gutes Album mit einigen wirklich starken Songs und eine Bereicherung für das so schrecklich stagnierende Genre.

    weitere Platten

    Eternia

    VÖ: 28.10.2022

    Metropolis

    VÖ: 28.08.2020

    Hartgeld im Club

    VÖ: 04.01.2019

    Fandigo

    VÖ: 28.07.2017

    Wir sind Angst

    VÖ: 09.01.2015

    Man spricht Deutsch

    VÖ: 11.01.2013

    Blitzkreuz

    VÖ: 15.06.2012

    Videodrom

    VÖ: 02.04.2010