0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Roots Manuva
    Slime & Reason

    VÖ: 29.08.2008 | Label: Ninja Tune/Rough Trade
    Text: Zlatan Alihodzic
    8 / 12
    Roots Manuva - Slime & Reason

    Rap, Reggae und Ragga haben schon immer gemeinsame Sache gemacht. Doch jetzt sind sie endgültig eins geworden.

    Seit er Platten veröffentlicht, mischt Rodney Hylton Smith die Musikstile munter durcheinander. Aber noch nie sind sie so ineinander geflossen wie auf „Slime & Reason“. Wo der HipHop-Beat anfängt, wo der Dub-Rhythmus aufhört, an welcher Stelle sich Toasting ins Rappen schleicht, ist nicht mehr nachzuvollziehen. Vielleicht deshalb, weil Roots Manuva dieses Gerüst auch noch verkleidet hat mit dem, was er „Channel One, Studio One aesthetic“ nennt. Also dem Sound des legendären jamaikanischen Studios, in dem schon Bob Marley, Burning Spear und The Skatalites standen. Smith hängt dabei aber nicht der Vergangenheit hinterher, sondern erfindet sie neu. „You gotta sing like no one’s listening“, sagt er. „You gotta fart like there’s no one there to smell it!“ Das ist ganz große Philosophie.

    weitere Platten

    4everevolution

    VÖ: 23.09.2011

    Awfully Deep

    VÖ: 30.01.2005