0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    The Stories
    Scapegoat Ballet

    VÖ: 18.07.2008 | Label: Consolidate/Rough Trade
    Text:
    7 / 12

    Mehr als ein Lückenfüller: The Stories machen nicht nur Fans der aufgelösten Flyswatter und One Man And His Droid glücklich. Ein Debütalbum mit Perspektive.

    Wie oft freute man sich, in Jugendzentren regionale Bands zu entdecken, die förmlich nach mehr schrieen. Wie gern hat man zur Verbreitung ihrer Bekanntheit beigetragen – oder glaubte dies zumindest. Und wie enttäuscht war man, als der Insiderstatus am Ende doch nie ganz abgeschüttelt werden konnte und ein letztes Abschiedskonzert im nahe gelegenen JUZ gespielt wurde. Auch The Stories aus Schongau sind noch eine kleine Insider-Band mit Perspektive, deren Qualitäten sich jedoch schnell herumsprechen dürften und denen man nichts weniger als ein schnelles Ende wünscht. „It won’t take long/ Til I’m gone“ singen sie in einem der Höhepunkte: „How Far Is Far“. Sicherlich nicht ohne das Wissen, dass es noch ein ganzes Stück weiter als bis zum zweiten Platz des Emergenza-Süddeutschland-Finales gehen kann. Zu gekonnt wüten sie auf „Scapegoat Ballet“ zwischen Rotz-, Punk- und Postrock. Überschäumende Garage-Rock-Attacken finden genauso Platz wie dichte Gitarrenwände, verspielte Klaviereinsätze und versteckte Spielereien. Dass dabei auch die ein oder andere versemmelte Gesangsmelodie nicht ausbleibt, verzeiht man gerne bei einem Album, das sich vor allem durch nicht enden wollenden Ideenreichtum auszeichnet und noch dazu das Debüt eines im Schnitt 19-jährigen Quartetts ist. Weitersagen!

    weitere Platten

    Vainforest

    VÖ: 06.05.2011