0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Bang Gang
    Ghosts From The Past

    VÖ: 25.07.2008 | Label: Discograph/Alive
    Text: Benjamin Adler
    8 / 12

    Der Name: eine Mogelpackung. Die Wahrheit: ein Isländer baut lupenreinen Space-Pop im Sonntagsanzug.

    Bardi Johannsson scheint das Leben sowieso nicht ganz so ernst zu nehmen: Wenn er Lust hat, untermalt er auch mal Werbespots großer Modefirmen mit sphärischen Klängen oder führt Regie bei Islands erster TV-Erotik-Show. Den melancholischen Melodien des dritten Bang-Gang-Albums hört man diese Verschrobenheit eher wenig an. Wenn etwa im Opener „The World Is Gray“ die Akustikgitarre in der Abendsonne spazieren geht oder „One More Trip“ in Ziggy-Stardust-Gewänder gehüllt das große Drama inszeniert, ist es gerade das strenge Songwriting, das die Nähte zwischen träumenden Synthie-Flächen und hellwachen Gitarren zusammenhält. Lediglich „You Won’t get Out“ darf sich im Endteil in eine Wall Of Sound fallen lassen, nachdem Netz und doppelter Boden hinreichend geprüft wurden. Enttarnt, Kontrollfreak!