0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Aimee Mann
    @#%&*! Smilers

    VÖ: 03.06.2008 | Label: Superego/Rykodisc/Rough Trade
    Text:
    9 / 12
    Aimee Mann - @#%&*! Smilers

    Nach einem Konzept- und einem Weihnachtsalbum kehrt Mann zu ihren Wurzeln zurück: Leichtfüßig tönende Geschichten über Menschen am Rande der Gesellschaft.

    Mit ihrem Soundtrack zu „Magnolia“ brach für sie eine neue Zeit an: weg von der Innenbetrachtung und raus in die Welt der Geschichten. Mittlerweile, beschreibt sie, gehe sie beim Song- und Textschreiben vor wie ein Schriftsteller: Da ist der Protagonist, seine Story, seine Gedanken und Taten – wie erzähle ich sie? So abwechslungsreich ihre Kurzgeschichten über Narzissten, Entertainer, Exzentriker, Besserwisser und Verlierer sind, so breit gefächert ist auch der Sound dazu. Mann nähert sich der facettenreichen Klangwelt des Pop an, ohne je Mainstream zu sein. Da sind Bläser und Chöre hier, breite Wurlitzer-Orgeln oder verträumte Pianos dort, und, vor allem, bemerkenswert wenig akustische Gitarren. Einfach gesagt: Mann hat ihren Klangkosmos erweitert, ohne sich untreu zu werden. Zumal all das nur Beiwerk ist, Ausschmückung ihrer liebevoll konstruierten Stories, die sie mit gewohnter Eindringlichkeit, melodiöser Grandezza und wunderbar simplen Worten erzählt. Ein Zuhöralbum aus dem Bilderbuch ist es geworden, bei dem man sich zunächst an grandios erdachten Songs erfreuen kann, um dann in die Geschichten dahinter einzusteigen. Damit gelingt ihr wieder einmal etwas, das in der schnelllebigen Musikwelt von heute eher selten ist: Zeitlosigkeit.

    weitere Platten

    Mental Illness

    VÖ: 31.03.2017

    Charmer

    VÖ: 18.09.2012

    The Forgotten Arm

    VÖ: 02.05.2005

    Lost In Space

    VÖ: 27.08.2002

    I'm With Stupid

    VÖ: 30.11.1995

    Whatever

    VÖ: 11.03.1993