0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    My Morning Jacket
    Evil Urges

    VÖ: 06.06.2008 | Label: Rough Tradé
    Text:
    7 / 12
    My Morning Jacket - Evil Urges

    Es gibt Augenblicke, da verlässt das fünfte My-Morning-Jacket-Album eindeutig den musikalischen Zuständigkeitsbereich dieses Magazins.

    „Evil Urges“ – das Album wie der Song – ist gerade 40 Sekunden alt, da hätten wir den ersten: Man mag ja auf so einiges gefasst sein bei dieser dauerbenebelten Kentucky-Band und ihren mannigfaltigen Progrock-Schrullen – Pornofunk hatte man nicht auf dem Zettel. Über den bullernden Drums, den zähen Gitarren und spinnerten Synthies erhebt sich die Stimme Jim James’ – und zwar zu einer Falsett-Orgie, wie sie Prince feuchte Träume bereitet. Heiliger Hormonhaushalt! Da entwickelt es plötzlich eine seltsame Doppeldeutigkeit (um nicht zu sagen: einen scharfen sexuellen Beigeschmack), wenn James im Zusammenhang von „Evil Urges“ feststellt: Unsere moderne Gesellschaft sei moralisch höchst verwirrt, und das ziehe sich wie ein Faden durch diese Platte. Die wiederum entpuppt sich im weiteren Verlauf immerhin phasenweise als das My-Morning-Jacket-Album, das man sich in den drei Jahren seit „Z“ herbeigesehnt hatte (sofern man nicht zur wohl größeren Gruppe jener Menschen zählt, die diese Band für ihren „Schnarchpop mit Flaming-Lips-Stimme“ statt zu sich hin lieber direkt zum Teufel wünscht – vergleiche VISIONS 154): hoffnungslos verspult, doch ebenso ausgefuchst arrangiert und von ganz eigenem Charme. „Librarian“, „Two Halves“, „Thank You Too“ – solche Songs stehen für My Morning Jacket alter Schule. Der Knackpunkt bleibt: was neuerdings um sie herum passiert. Vielleicht bringt es „Touch Me I’m Going To Scream“ am besten auf den Punkt, ein Stück, das es in doppelter Ausführung auf dem Album gibt: als vergleichsweise kompakte, eingängige 70s-Softrock-Nummer über knapp vier Minuten („Part 1“) sowie mit mehr als doppelter Spielzeit in der Version „uferlos“, unter Beigabe von Plastik-Keyboards, Discobass und den – Überraschung! – extra-schrillen Lauten aus den oberen Kehlkopfregionen von Jim James („Part 2“). Das kann man mit dem nötigen Humor nehmen, ambitioniert nennen oder gleich als einen Ausdruck völliger Freigeistigkeit verstehen – die Haltbarkeit einer solchen Platte steht trotzdem in den Sternen. Unsere Prognose: Wer „Evil Urges“ in einem Jahr immer noch am Stück hören kann, ohne Songs zu skippen, verbindet entweder etwas sehr Persönliches mit diesem Album oder ist Prince höchstselbst. Wobei – der würde auch skippen, nur an den falschen Stellen.

    weitere Platten

    My Morning Jacket

    VÖ: 22.10.2021

    The Waterfall II

    VÖ: 10.07.2020

    The Waterfall

    VÖ: 01.05.2015

    Circuital

    VÖ: 03.06.2011

    Z

    VÖ: 27.01.2006

    It Still Moves

    VÖ: 27.10.2003

    At Dawn

    VÖ: 30.11.1999

    Okonokos

    VÖ: 01.01.1900