0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    The Mountain Goats
    Heretic Pride

    VÖ: 29.02.2008 | Label: 4AD/Beggars/Indigo
    Text:
    8 / 12
    The Mountain Goats - Heretic Pride

    Die einen vergleichen diese Platte mit „The Sunset Tree“, andere halten sie nur für guten Standard samt aller Post-„Tallahassee“-Trademarks.

    Aber selbst wenn sie das wäre, wenn „Heretic Pride“ nur den Durchschnitt der letzten sechs Jahre darstellte, würden andere Songwriter dem Teufel ihre Seele dafür noch in Geschenkpapier wickeln. Der Titel „Heretic Pride“ stammt eigentlich aus einem Song der Blackmetal-„Supergroup“ Aura Noir. Das und Titel wie „Marduk T-Shirt Men’s Room Incident“ künden mal wieder von der verkappten Metal-Affinität von Songwriter John Darnielle – neben seiner kruden Vorliebe für den Tod diverser Reggae-Stars der 70er Jahre. Aber dieses Album ist weder so pathetisch-dramatisch wie das Cover verspricht noch so hüftsteif wie dessen Titel. Schon der Song gleichen Namens reitet auf Darnielles wiederkehrendem Amüsement über Widersprüche zwischen Form und Inhalt: Der Groove lädt zum Tanzen ein, und der Text erzählt von einem Ich, das gerade aus dem Haus geschleift wird, um auf dem Dorfplatz verbrannt zu werden. Der nächste Song basiert dann wieder auf einer Entdeckung in der Mikrobiologie und ihrer Übertragung auf die Zwischenmenschlichkeit (ähnlich tanzbar). Darnielle hat wieder eine bunte Sammlung kleiner Geschichten zusammengestellt, die ihm in Stockholm, Fairbanks, North Carolina und sonst wo eingefallen sind. Das Album erscheint dadurch heterogener, verspielter, aber auch atmosphärisch weniger dicht als der weiterhin umstrittene Vorgänger „Get Lonely“, von dem es in einem Blog hieß, man könne ihn keinesfalls in einem Auto mit fremden Menschen hören, weil das wegen seiner Intimität sofortiges Unwohlsein mit sich brächte. Nun, mit „Heretic Pride“ läuft’s auch wieder bei der Mitfahrzentrale.

    weitere Platten

    Jenny From Thebes

    VÖ: 27.10.2023

    Bleed Out

    VÖ: 19.08.2022

    Dark In Here

    VÖ: 25.06.2021

    Getting Into Knives

    VÖ: 23.10.2020

    Songs For Pierre Chuvin

    VÖ: 10.04.2020

    In League With Dragons

    VÖ: 26.04.2019

    Goths

    VÖ: 19.05.2017

    Beat The Champ

    VÖ: 10.04.2015

    Transcendental Youth

    VÖ: 05.10.2012

    All Eternals Deck

    VÖ: 01.04.2011