0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Saul Williams
    The Inevitable Rise And Liberation Of Niggy Tardust

    VÖ: 01.11.2007 | Label: Internetvertrieb
    Text: Zlatan Alihodzic
    8 / 12
    Saul Williams - The Inevitable Rise And Liberation Of Niggy Tardust

    Für eine Handvoll Dollar: Geld verdienen Saul Williams und Trent Reznor mit ihrer Platte nicht, aber eine Menge Respekt.

    Grundsätzliches: Cover von U2s „Sunday Bloody Sunday“ können so oft auf einer Platte sein, wie sie wollen. Sie werden nicht erwähnt. Auch nicht, wenn Saul Williams und Trent Reznor damit zu tun haben. Also, 15 minus 1 Tracks haben die beiden für „Niggy Tardust“ zusammengebastelt und ins Internet gestellt, die Fortsetzung des Radiohead-Experiments. Wer möchte, kann fünf Dollar für das Album in bester Download-Qualität zahlen. Wer nicht, der lässt es und bekommt das gleiche Produkt. Doch nicht nur dank des guten Euro-Dollar-Wechselkurses sollten die paar Kröten zu verschmerzen sein. Denn Willliams und Reznor haben nicht einfach Abfall-Songs für das Internet hervorgekramt – na ja, den einen, aber der fließt nicht in die Bewertung ein –, sondern eine rundum komplette Produktion abgeliefert. Sänger Saul bekommt durch die oft verkrachten Reznor-Sounds einen gewaltigen Knüppel zwischen die Beine geworfen, kann sich aber darauf einstellen und bekommt auch zwei Mal die Chance, seinen Gesang in den Vordergrund zu schieben. Wunderbar haben die beiden für den Song „Tr(n)igger“ mit Public Enemys „Welcome To The Terrordome“ herumgespielt. Zum Glück entfernen sie sich nicht zu weit vom Original. Ansonsten gibt es bei dieser Begegnung nicht eine Hälfte Williams und eine Hälfte Reznor, sondern von beiden 100 Prozent. Das Ergebnis klingt unspektakulär, denn es hört sich an, als hätten die beiden schon die eine oder andere Platte gemeinsam aufgenommen.

    weitere Platten

    Martyr Loser King

    VÖ: 29.01.2016

    Volcanic Sunlight

    VÖ: 10.05.2011

    Saul Williams

    VÖ: 11.04.2004

    Amethyst Rock Star

    VÖ: 26.02.2001