0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Howlin Rain
    Magnificent Fiend

    VÖ: 28.04.2008 | Label: Birdman/Rough Trade
    Text:
    9 / 12

    Ein Hohelied auf den Southern-Rock der 70er. Mit allem, was dazugehört – einschließlich namhaftem Förderer. Dass Rick Rubin ein Herz für staubigen Südstaaten-Rock hat, weiß man.

    Immerhin hat er sich The Freewheelers, Raging Slab und allen voran die Black Crowes für sein American-Label unter den Nagel gerissen. Diese Tradition verfolgt er weiter, indem er sich Howlin Rain ins Boot holt. Okay, der Deal gilt nicht für Europa. Und Birdman darf sogar das Stammlabel der Band bleiben. Die ist das Baby von Comets-On-Fire-Sänger und -Gitarrist Ethan Miller. Doch da er alleine keine Band ist, hat er sich mit Schlagzeuger Garett Goddard (Ex-The Cuts), Gitarrist Eli Eckert und Multiinstrumentalist Joel Robinow (beide bei Drunk Horse) eine zusammengestellt. Miller hat ein Jahr an den sieben Songs (plus Intro) von „Magnificent Fiend“ gefeilt. Dabei ist ein herrlich altmodisches, herrlich authentisches Stück amerikanischen Traditionsrocks herausgekommen. Große Hymnen, die oft mit Hammondorgel, Piano oder Bläsern verziert sind. Fernab vom psychedelischen Garagenkrach der Comets ist dies ein angenehmer, entspannter Roadmovie-Soundtrack geworden. Man fühlt die Weite der Landschaft, den warmen Wind in den Haaren und hat Lynyrd Skynyrd, die Allman-Brothers und Steppenwolf vor dem geistigen Auge.

    weitere Platten