0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Heaven Shall Burn
    Iconoclast (Part 1: The Final Resistance)

    VÖ: 25.01.2008 | Label: Century Media/EMI
    Text: Stefan Layh
    7 / 12

    Ohne Schnörkel, ohne Schminke, ohne Schönwetter: Heaven Shall Burn lautmalen mit „Iconoclast“ eine pechschwarze Welt, die ohne Gott auskommt.

    Gott ist tot – und das war kein Unfall. Jetzt treten die Ikonoklasten auf den Plan, um die Schuldigen ihrer gerechten Strafe zuzuführen. Soweit das konzeptuelle Szenario zu „Iconoclast (Part 1: The Final Resistance)“. Ebenso kompromisslos wie die Kriegerkaste der Ikonoklasten mit den Gottesmördern umspringen dürfte, gehen auch HSB vor: Die Thüringer setzen auf ihrem fünften Studioalbum auf zeitlos-brachialen Death Metal mit einem Mininum an -core. Über allem steht offensichtlich die Parole „Never change a winning Team“: Für die Aufnahmen wählten HSB erneut die Rape Of Harmonies Studios, einmal mehr kümmerte sich Tue Madsen um Mix und Mastering. Ebenfalls konsequent: Kein Thema ist nach wie vor klarer Gesang, wie er beispielsweise bei den Weggefährten Caliban hoch im Kurs steht. Marcus Bischoff spuckt die Texte giftig und gallig auf das Metal-Monster, das HSB heraufbeschwören. Die dosiert eingesetzten Melodien sind den Gitarristen vorbehalten – und wirken eher wie verzagte Lockerungsübungen zwischen rastlosen Riff-Etappen. Zudem hackt die Doublebass jeden Anflug von Harmonie in Splitter. Exakt ein Mal brechen Heaven Shall Burn mit der Erwartungshaltung: Gut 50 Minuten nach dem sanften Intro „Awoken“ fühlt sich das „Equinox“-Outro wie ein trauervoll tröpfelnder Abspann an – doch folgt mit dem malmenden „Atonement“ ein instrumentales Schlusswort, mit dem nicht zu rechnen war. Abgesehen vom dramaturgischen Aha-Effekt zum Schluss erfüllt „Iconoclast“ die Erwartungen: happige Prügel mit schlüssigen Inhalten.

    weitere Platten

    Of Truth And Sacrifice

    VÖ: 20.03.2020

    Wanderer

    VÖ: 16.09.2016

    Veto

    VÖ: 19.04.2013

    Invictus

    VÖ: 21.05.2010

    Bildersturm (DVD)

    VÖ: 22.05.2009

    Deaf To Our Prayers

    VÖ: 25.08.2006

    Antigone

    VÖ: 26.04.2004