0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Jack Johnson
    Sleeping Through The Static

    VÖ: 01.02.2008 | Label: Universal
    Text:
    9 / 12

    Auch wenn man meint, Jack Johnson würde einfach immer weiter seine lieben Lieder schreiben: Er selber sieht sein Leben in Einzelabschnitten. Erstmals hört man das auch.

    Schon im ziemlich nachdenklichen Interview verriet er, dass er dem Klischee des dauergrinsenden Surfers nicht entspricht, der bei endlosen Sonnenuntergängen auf seiner Veranda auf Hawaii sitzt und sich ein hübsches Liedchen nach dem nächsten aus der Hirnrinde pult. Dort sagte er unter anderem: „Mein Leben verläuft nicht linear, sondern in einzelnen Zeitabschnitten. Derzeit bin ganz in der Rolle des liebenden, sorgenvollen Familienvorstands angekommen. Eine Rolle, die mir gut gefällt.“ Und so ist schon das Cover der neuen Platte bezeichnend: Hielt er auf dreien seiner bisherigen Alben eine Akustikgitarre in Händen, so ist es jetzt eine elektrische Telecaster. Die bestimmt denn auch über weite Strecken den dezent neuen Sound Johnsons; natürlich sind seine leisen Lieder, die heuer häufiger mit einem leichten Reggae-Einschlag liebäugeln, noch immer vor allem hübsch, unaufdringlich und einnehmend. Und doch klingt Johnson auf diesem Album mehr nach Band denn nach Solokünstler, mehr nach Pop als nach Folk, mehr nach dem Jetzt als nach dem Gestern. Es ist beileibe keine Neuerfindung, aber doch eine Neuorientierung. Jene steht ihm gut zu Gesicht, denn so unzweifelhaft lieb – und manchmal auch nur lieb gemeint – seine Songs auch sind: Leichte Ermüdungserscheinungen ob seiner Easyness waren durchaus auszumachen. Jetzt ist Johnson zwar immer noch easy, aber irgendwie mit mehr Gewicht und Tiefgang. Zeigen auch die Texte, die von einem nachdenklichen, empathischen Zweifler erzählen. Damit stellt er alle zufrieden: Seine Fans sowieso, aber auch all jene, denen sein Gutmenschdasein so langsam auf die Nerven ging. Gut gemacht.

    weitere Platten

    From Here To Now To You

    VÖ: 13.09.2013

    Best Of Kokua Festival

    VÖ: 13.04.2012

    To The Sea

    VÖ: 28.05.2010

    En Concert

    VÖ: 23.10.2009

    In Between Dreams

    VÖ: 11.04.2005

    On And On

    VÖ: 07.07.2003

    Brushfire Fairytales

    VÖ: 17.02.2003