0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Ween
    La Cucaracha

    VÖ: 19.10.2007 | Label: Schnitzel/Rough Trade
    Text:
    7 / 12

    Unter Einsatz ihres Lebens bringen uns die Ween-Brüder ein putziges neues Album. Es sei „eine Party-Platte“, und ja: Sie läuft ziemlich easy durch. Fast eine Spur zu easy.

    Erst mal das Offensichtlichste und Schönste: Ween weigern sich auch weiterhin absolut standhaft, erwachsen zu werden. Auch ihre neue Platte klingt wie eine Mischung aus leichtfüßigem Pop, großem Kindergeburtstag, hemmungslosem Stilexperiment, Stand-up-Comedyshow und den Ergotherapie-Ergebnissen einer geschlossenen Anstaltsabteilung. Alles nicht für voll nehmen, aber trotzdem ernst meinen: Das ist die Kunst von Ween. Zudem setzen sie für uns auch noch ihre Gesundheit aufs Spiel: einmal durch die Wahl des temporären Studios, einem alten Bauernhaus in ihrer Heimatstadt New Hope/Pennsylvania, das offenbar so schmutzig und schimmelig war, dass sich beide einen schweren chronischen Husten zuzogen. Und weiterhin, indem sie verbotene Musikfrüchte kosteten, luden sie doch Mr. No-Go David Sanborn, den Meister aller schrecklichen Fahrstuhl-Saxofon-Liedchen, zum Jammen ein. Und so gibt es nun auf „La Cucaracha“ erstmals Bläser zu hören. Davon abgesehen orientiert sich die Platte an der Phase ihrer größten Erfolge rund um „Chocolate & Cheese“, was meint: Jeder Song ein neues Stilistik-Fass. Von Hard Rock zu Tex Mex, von ulkigen Gaga-Balladen zu Country ist es bei ihnen nicht weit. Textlich gibt’s wieder durchaus viel zu schmunzeln; musikalisch – und das ist der einzige Pferdefuß, der den ganz großen Wurf verhindert – wird’s zuweilen etwas beliebig, man fühlt sich fast an eine etwas schrulligere Version der Bloodhound Gang erinnert. Kurz gemacht: eine gelungene Platte für Ween-Fans; alle anderen leben auch ohne sie ausgezeichnet weiter.

    weitere Platten

    The Friends (EP)

    VÖ: 27.07.2007

    Shinola Vol. 1

    VÖ: 05.09.2005

    Quebec

    VÖ: 04.08.2003

    White Pepper

    VÖ: 02.05.2000

    12 Golden Country Greats

    VÖ: 30.11.1999

    The Mollusk

    VÖ: 08.08.1997

    Chocolate & Cheese

    VÖ: 21.11.1994