0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Valient Thorr
    Legend Of The World / Total Universe Man

    VÖ: 11.07.2007 | Label: Volcom (Import)
    Text:
    8 / 12

    Sie kommen aus Burlatia, einem Staat auf der Venus. Ihr Raumschiff stürzte 1957 auf die Erde, an Bord hatten sie asozialen 70s-Rock.

    Schabernack beiseite. Die fünf haarigen Typen kommen eigentlich aus Raleigh/North Carolina gelten als spitzenmäßige Liveband. Wer vor kurzem eine der Fu-Manchu-Shows gesehen hat, wird das bestätigen. Valient Thorr berserkern sich durch ihr Set wie Hulk durch San Francisco. Sänger Valient Himself gibt den Donnergott im Schwartenrock. Er wälzt sich auf der Bühne. Er reißt sich die Kleider vom Leib. Er badet im Publikum. Er krächzt feucht, frech, fanatisch. Dabei ist Valient fernab der Show ganz ausgeglichen. Ein netter Ex-Kunststudent und Radio-DJ, der mit Bassist Nitewolf – auch Kunststudent – in den frühen 2000ern diese Band gegründet hat. Nach dem selbstvertriebenen Demo „Stranded On Earth“ (2003) nahm sich das Klamotten-Label Volcom der Band an. „Ihre Intention war“, verriet Valient, „ihr Labelprogramm umzulenken.“ Nun darf Valient persönlich Bands für das Label signen. Aber das ist eine andere Geschichte. Hier geht’s um die Alben. 2005 erschien „Total Universe Man“, nur ein Jahr später folgte „Legend Of The World“. Große Unterschiede gibt es nicht. Beide sind Schmelztiegel, in denen alles vereint wird, was vereint gehört. Das dürfen Iron-Maiden-Riffs sein, oder Thin-Lizzy-Galopp, Lynyrd-Skynyrd-Southern-Sounds, Angus-Young-Sologewichse, Grooves, Staub, Blut, Schweiß und Testosteron. Hauptsache, es rockt dir den Verstand aus dem Leib. Auf „Total Universe Man“ verschwenden die Venusianer noch Zeit mit Intros und Intermissions. So ein Geschnörkel braucht es ein Jahr später nimmer. „Legend Of The World“ ist mehr geradeaus, ist eine Ansage. Ein schmutziger Finger im Arsch Amerikas. Wenn es sein muss, übernehmen eben Rocker von der Venus das Denken für die USA. Damit die Saitenschlampen unter euch noch fein befriedigt werden, ist mit Eidan Thorr ein Fingerfertiger in den Reihen der Außerirdischen, dessen Können Achtung verlangt. Immerhin, er soll ein Homie der Math-Rocker Don Caballero sein und „ein noch besserer Schlagzeuger“, so Valient. Offiziell erhältlich sind die beiden Platten bei uns noch nicht, aber über Amazon und iTunes schnell zu haben.

    weitere Platten

    Old Salt

    VÖ: 29.07.2016

    Our Own Masters

    VÖ: 21.06.2013

    Stranger

    VÖ: 10.09.2010

    Immortalizer

    VÖ: 04.07.2008