0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Dungen
    Tio bitar

    VÖ: 08.06.2007 | Label: Subliminal/Broken Silence
    Text:
    10 / 12
    Dungen - Tio bitar

    Die kommen auf die tollsten Sachen. Nachschub der großartigen schwedischen Band zwischen virtuosem Muckertum und abseitiger Harmonielehre.

    Sollte eine höhere Instanz eines Tages einmal verkünden, Englisch habe als offizielle Sprache des Rock’n’Roll ausgedient und brauche einen Nachfolger – man sollte den vorlauten Franzosen, Deutschen oder Slawen Folgendes sehr energisch ins Gesicht pusten: Schwedisch muss es sein! Große Argumente sind gar nicht nötig, es reichen die Alben der Band Dungen, von denen „Tio bitar“ mittlerweile das vierte und der Nachfolger des überirdisch guten „Ta det lugnt“ ist. Das Schwedisch von Gustav Ejstes klingt galant, rhythmisch und lustig – was schon Titel wie „En gång i år kom det en tår“ beweisen. Vor allem gibt die tolle Sprache ihm und seiner Band die Freiheit, rundherum eine einmalige Musik zwischen grenzenloser Schönheit und Volldampfdruck zu erfinden. Oberflächlich mag man das Psychedelic-Rock nennen und auf die Spielfreude der Norweger Motorpsycho verweisen. Doch so sehr die Band manchmal stampft, wirbelt und – ja, ja – muckt: Ejstes singt Lieder wie „Familj“ oder „Svart är himlen“ so entrückt und melodieselig wie ein Folksänger. Hinzu kommen dann manchmal Geigen- oder Klavierthemen, die einen beinahe verrückt machen, weil sie Töne treffen und Melodielinien erfinden, auf die andere Bands nicht nach hundert Kreativjoints käme. Na, und weil Schweden halt keine aufdringlichen Menschen sind, muss trotz der tollen Sprache auch nicht alles besungen werden: Die zwei besten Lieder dieser erneut grandiosen Platte sind instrumentale Schönheiten.

    weitere Platten

    Dungen Live

    VÖ: 13.03.2020

    Häxan

    VÖ: 18.11.2016

    Skit i allt

    VÖ: 17.09.2010

    4

    VÖ: 26.09.2008

    Ta det lugnt

    VÖ: 27.06.2005

    Stadsvandringar

    VÖ: 01.10.2002

    Dungen

    VÖ: 28.02.2001