0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Bad Religion
    New Maps Of Hell

    VÖ: 06.07.2007 | Label: Epitaph/SPV
    Text: Oliver Uschmann
    8 / 12
    Bad Religion - New Maps Of Hell

    Plagiat ohne Peinlichkeit. Das klanglich knackigste Bad-Religion-Album seit „Stranger Than Fiction“ klingt, als könne es noch ewig so weitergehen.

    Schon 1997 wurde zum handzahmen „No Substance“ behauptet, es wäre „back to the roots“. Es ist also Vorsicht geboten, wenn sich Artwork und Titel des 14. Albums nun überdeutlich auf das jugendliche Debüt „How Could Hell Be Any Worse?“ beziehen. Natürlich gibt es keine Rückkehr zum Hardcore-Garagenpunk der ersten Tage, aber eben auch keine Light-Limonade. Joe Barresi und die „Evil Twins“ Gurewitz/Graffin haben der Platte tatsächlich einen schneidenden, bissigen Klang verpasst, der der Band gut steht. Zum Einstieg gibt es traditionell einen kurzen Knüppler, dann führt die Reise durch klassischen, die Melodien klar über das Highspeed-Getrappel fließen lassenden Vollgasstoizismus („Scrutiny“, „The Grand Delusion“), gebremste Hymnen wie „Honest Goodbye“, den rhythmischen Ausreißer „Submission Complete“ (Ausnahmedrummer Wackerman muss ja auch mal ein wenig gefordert werden) oder einen Pianoklekser zur letzten Nummer „Fields Of Mars“, die es mit den ohhs und ahhs mal wieder übertreibt. Überhaupt gibt es Momente auf dieser Platte, wo Plagiat und Parodie aufblitzen. So bedienen sich „Germs Of Perfection“ und „Requiem For Dissent“ zu stark im eigenen Riffarchiv, und auch ein Texteinstieg wie „Lacerate, eviscerate, and perforate and mutilate“ wirkt, als veräppelte sich Graffin selbst. Auf der anderen Seite schreibt er mit Gurewitz einige der besten Texte und Melodien der letzten Jahre und schafft es, einen mit dem Gefühl zurückzulassen, dass all das noch mal gesagt und gesungen werden musste, als wäre es zum ersten Mal gesagt worden.

    weitere Platten

    Age Of Unreason

    VÖ: 03.05.2019

    Christmas Songs

    VÖ: 25.10.2013

    True North

    VÖ: 18.01.2013

    The Dissent Of Man

    VÖ: 24.09.2010

    The Empire Strikes First

    VÖ: 07.06.2004

    The Process Of Belief

    VÖ: 21.01.2002

    The New America

    VÖ: 08.05.2000

    No Substance

    VÖ: 06.04.1998

    The Gray Race

    VÖ: 22.02.1996

    Stranger Than Fiction

    VÖ: 26.08.1994

    Recipe For Hate

    VÖ: 04.06.1993

    Generator

    VÖ: 13.03.1992