0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Oleander
    February Son

    VÖ: 31.01.2000 | Label: Motor/Universal

    Auch wenn man den Terminus ‘Post Grunge’ in diesem Jahrhundert nicht unbedingt wieder auspacken wollte – Oleander gehören eindeutig in diese Schublade.
    Wie so viele Nachzügler (man denke da an Tonic, Fuel 238, Foam, Splender, Pound, Caroline’s Spine, Stir etc.), die noch nicht in den Verkaufs- und Bekanntheitssphären von Creed schweben, machen Oleander ihre Sache nicht neu, sondern einfach nur gut. Natürlich ist das Ganze im Jahr 2000 weder alternativ noch irgendwie gefährlich. Muss es auch nicht sein. Oleander rocken. Das reicht. Oder besser ausgedrückt: Sollte reichen. Als Qualitätsmerkmal auf jeden Fall. Ob das Quartett aus Sacramento/Kalifornien hier und da („Why I’m Here“) nun nach Nirvana klingt oder über weite Strecken ihres Debüts Bush zeigt, wie eingängige Songs („You’ll Find Out“ und „Shrinking The Blob“ zum Beispiel) geschrieben werden, ist am Anfang des neuen Jahrtausends relativ egal. Die Mischung macht’s und in diesen Kontext passt sogar das Cure-Cover „Boys Don’t Cry“. In den USA erschien „February Son“ schon Anfang 1999 (dreimal darf geraten werden, in welchem Monat!), im Januar 2000 touren sie nun durch unsere Breitengrade (im Vorprogramm von Filter) und deshalb erfolgt auch endlich bei uns der Release des Albums, das übrigens schon fast 300.000 Käufer in Amiland fand. Ein Wunder ist das nicht, denn Oleander machen zeitlos gute Rockmusik, die sich vor den anderen Größen des Genres nicht zu verstecken braucht. Mit Sicherheit auch der Verdienst des Produzenten Steven Haigler (u.a. Fuel 238, Local H., Jimmy’s Chicken Shack), der die Band aus ihrem Indie-Dasein (vorher gab’s schon eine selbstproduzierte CD) in die nächste Liga begleitet hat. Unterm Strich eine kurzweilige Dreiviertelstunde, die gespannt macht, ob das Ganze live genauso gut rüberkommt. Ich für meinen Teil habe den Glauben an die Gitarre angesichts solcher Veröffentlichungen noch lange nicht verloren. Im Gegenteil…

    weitere Platten

    Joyride

    VÖ: 01.07.2003