0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Manatees
    The Forever Ending Jitter Quest Of Slowhand Chuckle Walker - An Introduction To The Manatee

    VÖ: 23.02.2007 | Label: Motivesounds/Indigo
    Text: Oliver Uschmann
    8 / 12
    Manatees - The Forever Ending Jitter Quest Of Slowhand Chuckle Walker - An Introduction To The Manatee

    Doppel-Rezension mit Mt. – Lethologica

    Zweimal episch ausgreifende Gesamtkunstwerk-Musik, die sich nach den Polen Neurosis und Mogwai ausstreckt und demnach schmerzt und wärmt.

    Die zwei jungen Männer, die Motivesounds in London als Schlafzimmerlabel gestartet haben, lassen sich auf motivesounds.com mit Hauskatze und Kaffeetasse als schlaue Schluffis abbilden und verstehen ihre kleine Firma als Netzwerk für innovative Musiker und Künstler, bei denen sich Artwork, Sound und Konzept stimmig ergänzen. Die beiden neuen Veröffentlichungen liegen somit auch als Digipacks wie kleine Bücher in der Hand und bieten Wohlfühlmusik für alle trainierten und Horizonterweiterung für alle ungeübten Ohren. Denn seien wir ehrlich, wer sich mit der Tradition epischen Lärms von Neurosis bis Isis auskennt, alte Pink Floyd nicht verschmäht und Schreie aushält, muss schon genauer hinhören, um das Debüt von Manatees außergewöhnlich zu finden. Der Teufel steckt hier im Detail, in der Erzeugung leicht abseitiger Klänge durch Nicht-Instrumente (Fahrräder, Gipsplatten, Feuerlöscher) und in dem Raum, den die Musik aufmacht, damit sie darin ihre Skulpturen kloppen kann. Der Mehrwert von „Lethologica“ liegt indes in reinem Wohlklang. Klar wird man auch mal laut, aber nie, um auf den Tisch zu hauen, sondern nur, um ihn aus den Angeln zu reißen und dort hinzustellen, wo solche Musik dem Klischee nach hinführt: in weite Wälder, ferne Berge, akustische Illusionen von Aura und Transzendenz. Mogwai, Migala oder Do Make Say Think musizieren ähnlich, und die Tatsache, dass MT. einen dabei nicht langweilen, spricht schon genug für sie.

    weitere Platten

    Helvellyn

    VÖ: 13.04.2015

    Icarus, The Sunclimber

    VÖ: 29.05.2009