0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Bitume
    Gut im Trend

    VÖ: 27.04.2007 | Label: Rookie/Cargo
    Text: Jens Mayer
    4 / 12

    Ihr, wir, euch, uns: Punkrock gegen die Gesellschaft und hinter dem eignen Tellerrand.

    Wenn es nach Bitume geht, ist es doch eigentlich ganz einfach: Es gibt „euch“ und „uns“ – und „ihr“ seid die Bösen. Man sei weit entfernt von „konformistischen Plattitüden“, meint die Labelsite, dafür aber oft genug mittendrin im Meer der „nicht-konformistischen Plattitüden“, meint der Autor. Liest man im Booklet von „Gegen den Trend“, weiß man schnell, wer schuld am Elend in der Welt ist. Aber: Das hat Produzent Archi Alerts Band (Terrorgruppe) schon vor über einem Jahrzehnt griffiger und vor allem amüsanter auf den Punk gebracht hat: „Die Gesellschaft ist schuld“. Was bei den einen als ironisches „Fuck You!“-Statement Spaß machte, klingt bei den anderen auf 14 Songs verteilt ermüdend, verkrampft, oft selbstgerecht. Musikalisch ist das okayer, eingängiger Punkrock, der oft an die Toten Hosen, hin und wieder an frühe Sportfreunde Stiller erinnert und so manchen „Oh-oh“-Singalong bereithält. Ein Album, das mehr Spaß machen könnte, nähme es sich selbst nicht so außerordentlich ernst.

    weitere Platten

    Zeichen

    VÖ: 24.01.2014

    Lolch

    VÖ: 05.11.2010