0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Callisto
    Noir

    VÖ: 23.02.2007 | Label: Fullstream/Rough Trade
    Text:
    7 / 12

    Wir beschreiten den düsteren Teil des finnischen Waldes. Als Weggefährten sind der böse Wolf und die Hexe mitgekommen.

    Ein kurzer Exkurs für die nächste Heavy-Metal-Soirée. In der griechischen Mythologie war Kallisto eine der Geliebten des Zeus. Und einen Mond des Planten Jupiter gleichen Namens gibt es auch. Wer an dieser Stelle in geselliger Runde einstreut, dass der wiederum einen mittleren Durchmesser von 4820,6 km besitzt, darf zusehen, wie den umstehenden Lauschern vor Neid auf dieses Faktenwissen das Cocktailwürstchen auf dem Piekser platzt. Dann wäre der geeignete Moment, um auf die Musik von „Noir“ zu sprechen zu kommen, die gerne mit dem Begriff cinematografisch belegt, erst recht nach diesem zweiten Album: Wir vernehmen breitflächig arrangierte Gitarrenböden mit metallischem Anklang; die eingestreuten Growls wurden reduziert, die atmosphärischen Jam-Brückenteile deutlich erhöht. Wie das klingt? Cult Of Luna, Isis, Mono – sie können ein Lied davon singen. Für Freunde der gediegenen Kopfhörerbeschallung ist das Pflicht. Was Callisto (noch) nicht können, ist, die Spannung über siebenminütige Tracks konsequent aufrecht zu erhalten. Kann ja noch werden.

    weitere Platten

    Secret Youth

    VÖ: 30.01.2015

    Providence

    VÖ: 27.03.2009