0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Field Music
    Tones Of Town

    VÖ: 23.03.2007 | Label: Coop/Rough Trade
    Text: Uwe Viehmann
    9 / 12
    Field Music - Tones Of Town

    Elf Songs mit 1001 Melodien, Harmonien, Wendungen und Ideen in nur 31 Minuten. Prog-Pop, oder was?

    Mit ihrem selbstproduzierten Debütalbum wurden Field Music 2005 auch dank diverser Supportshows für Bands wie Maximo Park oder The Futureheads und ihrem stark an XTC erinnernden Sound schnell in die Gang-Of-Four-Epigonen-Ecke gepackt und hatten, als Typen ein wenig zu unspektakulär im Vergleich mit der Konkurrenz, mehr prominente Fans als eigentliche Hörer. Ein Unrecht mit dem die Band aus Sunderland vielleicht auch weiterhin leben muss. Aus anderen Gründen. Ihr zweites, ebenfalls in Eigenregie aufgenommenes Album ist nämlich das, was man gemeinerweise „musicians music“ nennen könnte (quasi die Rush des schmalhüftigen Indie-Mannes). Dabei haben sie sich enorm weiterentwickelt und belohnen nun jene, die aufgeplusterte Songideen genauso mögen wie zerbrechliche Kleinode, US-breitbeinigen Westcoast-Rock der Siebziger, wie britischen Beatles-Pop. Field-Music-Songs bezirzen mit vermeintlicher Einfachheit, um dann doch mit teils phänomenalen Songwendungen zu überraschen. Als wären Sufjan Stevens, Paul McCartney, Elliott Smith (man habe in selig) und Brian Wilson zusammen die neuen 10cc. Das ist nie tanzflächentauglich, erfreut aber auf lange Sicht furchtlose Entdecker eines Albums, das Ideen verbraucht wie Britney Spears Reha-Kliniken und dabei dennoch nie wirklich das Popsongformat verlässt. Ein etwas greifbareres Songwriting und Erfolg wäre diesmal kein Thema – der Reiz des reizenden Trios aber auch dahin.

    weitere Platten

    Another Shot E.P.

    VÖ: 15.10.2021

    Flat White Moon

    VÖ: 23.04.2021

    Making A New World

    VÖ: 10.01.2020

    Open Here

    VÖ: 02.02.2018

    Commontime

    VÖ: 05.02.2016

    Music For Drifters

    VÖ: 18.05.2015

    Plumb

    VÖ: 10.02.2012

    Field Music (Measure)

    VÖ: 12.02.2010

    Field Music

    VÖ: 17.02.2006