0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    The Strays
    Le Futur Noir

    VÖ: 26.01.2007 | Label: TVT/Edel
    Text:
    7 / 12

    Ohne auch nur ein Video der Strays gesehen zu haben, weiß man, wie sich bewegen: Als hätte sich eine Rockband in die Disco verirrt. Aber sie sind gekommen, um zu bleiben.

    Es ist die zweite oder die dritte Welle? Eigentlich egal. Ist die zweite Killers überproduziert oder die letzte Snow Patrol besser als die erste Coldplay? Ob solche Diskussionen Bands wie The Strays im Proberaum führen? Wie entstehen solche Songs, bei denen man wirklich immer die Blaupause anlegen kann? Es beginnt, wie vieles 15 Jahre nach „Nevermind“, mit genau diesen bekannten, schon früher geklauten Melodien („Geneva Code“), dann bitten Franz Ferdinand zum Tanz („Block Alarm“), bevor mit „You Are The Evolution“ endlich die Wahrheit aus den Boxen kommt: The Strays haben sich vorgenommen, jeden Song als Single herauszubringen. Ein unmögliches Unterfangen? Nicht ganz. Ph(r)asenweise werden sie den Anforderungen des neuen Jahrtausends gerecht und versprühen einen spröden Charme, der britisch sein soll, aber doch durch und durch amerikanisch ist. Das wird ihnen am Ende hin zum Verhängnis, denn mit „Kill“ und „Sirens“ zeigen sie, dass sie durchaus eigenständig sind. Wer ein Herz für Plagiate hat und gerne unbekannte Bandnamen im Gespräch platziert, liegt mit den Strays richtig.