0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Gem
    Escapades

    VÖ: 25.08.2006 | Label: Haldern Pop / Cargo
    Text: Laura Gansera
    7 / 12

    Munter und mitreißend schippern GEM auch mit ihrer zweiten Platte im Libertines-Strokes-Fahrwasser und entern Hollands „Top Of The Pops“ im Sturm.

    Sie waren Support für Libertines, Editors, Kooks – was eine formidable Visitenkarte abgibt. Die fünf GEM-Jungs aus Utrecht sind auch gar nicht so weit davon entfernt, in dieser Liga mitspielen zu können. Die „Escapades“-Tracks vibrieren vor Leidenschaft und Energie, sind in kantigem R&B und fetzigem Riff-Rock geerdet und stürmen punkpoppig dahin. Schon die ersten zwei Songs atmen unbekümmerte Spielfreude, erinnern auch in den Gitarrensoli an Libertines-Improvisationskunst. Problematisch wird es, wenn Sänger Maurits Westerik allzu offensichtlich und immer mal wieder Peter Doherty imitiert und seine Vocal-Zerkau-Manierismen übertreibt. Da klingt seine schmirgelpapierraue Stimme, der man gern folgen möchte, nur quetschig-nervig. Das andere große Manko des Albums sind die belanglosen Songtexte, die von „All I want is you“ bis „All I want is to be free“ nur Klischees abarbeitet. Wie kann es sein, dass eine Band, die musikalisch zu begeisternder Sound-Alchemie fähig ist, textlich derart im Trüben fischt?

    weitere Platten

    Tell Me What´s New

    VÖ: 11.04.2005